rpg-maker-fes

Der RPG Maker Fes für den Nintendo DS kommt nach Europa. (Bild: NIS America)


Mit dem RPG Maker Fes für Nintendo DS kann man ohne Programmierkenntnisse seine eigenen RPG’s für den Nintendo DS entwerfen. Mit dem zugehörigen RPG Maker Player kann man seine erschaffenen Charaktere und Geschichten dann mit der Welt teilen und die Entwürfe anderer Spieler spielen. Bisher war das Spiel nur in Japan erhältlich. Im Sommer soll es nun nach Europa kommen.
Mit dem RPG Maker Fes soll es für jeden ohne großen Aufwand und ohne Programmierkenntnisse möglich sein, seine eigenen 2D-RPG’s auf dem Nintendo DS zu entwerfen. So gibt es beispielsweise eine große Palette an voreingestellten Events, mit denen man typische Gameplay-Elemente einfach und schnell in seine eigene Geschichte einbauen kann. Um zum Beispiel eine Taverne zu erstellen, in der die Helden übernachten können, um ihre Lebensenergie wiederherzustellen, muss man lediglich den Preis festlegen und das Gebäude mithilfe des Touchscreens per Drag& Drop in der Spielwelt platzieren.


Trotz seiner einfachen Handhabung soll der RPG Maker Fes ein großes Spektrum an Möglichkeiten bieten, sein eigens Spiel zu gestalten. Neben dem Benennen von Charakteren und Items, Anpassen von Werten wie Charakterlevel, Angriffskraft und Lebenspunkten soll man auch verschiedene Dialogoptionen und Entscheidungsbäume entwerfen können, welche zu unterschiedlichen Verläufen der Handlung führen. Seine fertigen Werke kann man dann mit dem RPG Maker Player, welcher kostenlos im eShop von Nintendo veröffentlicht wird, mit anderen Spielern teilen oder deren eigene Entwürfe anspielen.
Lokalisiert wird der RPG Maker Fes von Nis America und wird in englischer, deutscher, französischer, italienischer und spanischer Sprache erhältlich sein.