610qpucmi-l-_sl1000_

Bisher war Amazons Alexa nur auf Geräten ausländischer Hersteller zu finden. Nun eröffnet Amazon auch deutschen Herstellern die Möglichkeit, den Sprachassistenten in eigenen Produkten „Made in Germany“ zu nutzen. Echo und Echo Dot, Amazons Lautsprecher aus eigener Produktion, welche speziell auf die Anwendung mit Alexa zugeschnitten sind, sind in Deutschland bislang nur auf Einladung zu haben.

Der Cloud-basierte Alexa Voice Service bietet Hardware-Entwicklern die nötigen Programmierschnittstellen, um den Sprachdienst an internetfähige Geräte anzubinden. Damit ermöglicht Amazon den Geräteherstellern, den Sprachassistenten kostenlos in ihre eigenen smarten Produkte zu integrieren. Laut Amazon ist der Aufwand dafür gering: Ein paar Codezeilen sollen ausreichen, Erfahrungen mit Systemen zur Spracherkennung benötigt man nicht. Das Endgerät muss allerdings über einen Lautsprecher, ein Mikrofon und eine Internetanbindung verfügen.

feature-hero

Zum Deutschlandstart sollen hierzulande allerdings noch nicht alle Dienste verfügbar sein, welche Kunden aus den USA nutzen können. Die essentiellen Grundfunktionen wie das Steuern von Smart-Home-Geräten, Ansagen/Vorlesen von Nachrichten und Verwalten von Listen sind jedoch dieselben wie in der US-Version und von Anfang an verfügbar.

Über die Amazon Cloud wird Alexa ständig aktualisiert und lernt neue Funktionen und Skills. Mithilfe des Alexa Skills Kits (ASK) kann man mit geringem Programmieraufwand bestehende Web-Angebote in Alexa integrieren oder in kürzester Zeit komplett neue Sprachanwendungen entwerfen. In den USA gibt es schon über 3000 Webdienste, die an Alexa angebunden sind. Hierzulande muss man sich vorerst mit wenigen zusätzlichen Skills zufrieden geben. Jedoch kann man bisher zumindest „das Örtliche“ suchen, nach Bahnverbindungen oder Fußballergebnissen fragen, wenn man diese zusätzlichen Skills über die Website oder per App aktiviert.

alexa-skills-header-de-_v528021204_

Mit dem kostenlosen Angebot an die Entwickler scheint Amazon die Strategie zu verfolgen,  Alexa möglichst weit zu verbreiten, auch in Smart-Home-Geräte von Drittanbietern. Hat AVS ursprünglich nur die Grundlage für die Amazon-eigenen Echo-systeme gebildet, ist seit der diesjährigen CES jedoch offensichtlich, das Amazon das Alexa in möglichst vielen Endgeräten und sogar in der Automobillindustrie sehen will.

Auf den Developer-Seiten von Amazon gibt es detailierte Infos.