new york

Im Herzen von New York, Manhattan Midtown, liegt das Empire State Building. Man hat die Möglichkeit auf die Aussichtsplattform in den 102 Stock zu fahren und von dort aus einen der wohl schönsten Ausblicke über ganz Manhattan zu genießen.

Ich muss sagen, obwohl das Empire State Building schon aus meterweiter Entfernung alle umgrenzenden Tower überragte, war es gar nicht so einfach den Haupteingang zu finden. Wir sind also einmal um den Block gelaufen, bis wir auf der 5th Avenue den Eingang entdeckt haben. Eine eindrucksvolle Halle, welche hinauf den den Tower führte. Wer ein Ticket kaufen möchte, muss zuerst durch eine kleine Sicherheitskontrolle, wie am Flughafen. Am Schalter hat man zwei Ticket Optionen, wir haben uns für die höchste Plattform des Empire State Buildings entschieden – Ticketpreis rund 50 Dollar p.P. Wer weiß, ob wir jemals wieder die Gelegenheit haben, solch eine Aussicht zu genießen und so war das Ticket wirklich jeden Cent wert!

Obwohl wir am Samstag Nachmittag zum Empire State Building gelaufen sind, war die Wartezeit erstaunlich kurz. Nicht einmal 10 Minuten standen wir am Schalter an, bis es endlich mit dem Fahrstuhl in die Höhe ging. Der erste Stopp war auf einer recht großen Plattform, zu der alle Zugang hatten. In der Mitte befand sich eine Art kleine Ausstellung mit Bildern und Infotafeln. Von dort aus ging es noch einmal eine Station höher auf eine Art Dachterasse. Ein Glück waren Fashion Franky und ich ziemlich schwindelfrei und so beeindruckt von der Aussicht, dass wir uns gar keine Gedanken über die Höhe gemacht haben. Anschließend sind wir mit dem Fahrstuhl zur höchsten Aussichtsplattform in den 102 Stock gefahren. Die Kuppel oben war ziemlich klein und etwas stickig. Ich weiß nicht, ob es an meinem Kater von den gestrigen Cocktails oder an der dünnen Luft lag, aber mir wurde dort oben richtig schwindelig. Leider waren auch die Fenster etwas verschmiert, sodass man schlecht Videos aufnehmen konnte. Aber mal ehrlich, ich würde dort oben auch keine Fenster putzen wollen! Aus 380 Meter Höhe sieht alles so klein aus, wie eine Spielzeugwelt. Kein Lärm, keine hupenden Taxis und lauten Touristen.