lego-batman

Bei vielen Filmen, die scheinbar für Kinder konzipiert sind, wundert man sich, weshalb eigentlich so viele Erwachsene drin sind. Okay, Disney und Pixar Animationsfilme sind in dieser Hinsicht vollkommen vertretbar zu schauen, wegen tiefgründiger Moral in der Geschicht‘ und so.

Der Film, der viele Erwachsene aber mächtig in die Zwickmühle bringen wird, ist keiner der klassischen Animationsfilme. Es ist ein Film über zwei Phänomene, die so ziemlich jedem Kind glänzende Kulleraugen beschert hat: LEGO und Batman.

Denn nach seinem grandiosen Auftritt in „The LEGO Movie“ bekommt Lego-Batman seinen eigenen Film. In „The LEGO Batman Movie“ wird die allseits bekannte Geschichte der Fledermaus in Menschengestalt nacherzählt, wenn auch in etwas abgewandelter Form: Bruce Wayne adoptiert auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung ein Kind. Aus Versehen. Von nun an hat der schwarze Ritter einen Sohn und Partner an seiner Seite: Dick Grayson, besser bekannt als Robin (Luke Mockridge). Leider hat es Batman gar nicht gern, wenn der immer positiv und viel zu gut gelaunte Robin an seinem Hintern klebt. Dieser ist nämlich ziemlich beschäftigt, den Joker (Erick „Gronkh“ Range) zu jagen, und hat weniger Lust, sich mit Robin um den Vordersitz im Batmobil zu streiten.

Durch derbe und strategisch gut platzierte Witze bekommt das ernste Image um Batman eine solide Auflockerung. Natürlich ist die dunkle Christian Bale-Stimme auch immer dabei, was dem Film die nötige Authentizität verleiht.

Die oben erwähnte Zwickmühle für Erwachsene ist nun abzuwägen, ob der Film genug Erwachsenenwitze beinhaltet, um ihn zu besuchen, oder ob in dem Erwachsenen noch genug Kinderhumor steckt, um sich gleich Karten für den „neuen Batman“ zu reservieren. Und wer weiß, vielleicht sitzen ja gar nicht so wenige Erwachsene neben einem?

 

The LEGO Batman Movie kommt nächste Woche am 09.02.2017. Den Trailer zum Film könnt ihr euch hier ansehen: