soup-1905734_960_720

Suppe und flüssige Nahrung im Allgemeinen ist wohl das erste, an das wir denken, wenn wir nach gesundem Essen für einen top Body Ausschau halten. Wie lecker man sich eine Suppe machen kann und wie viel gesünder Souping als Juicing ist, verraten wir euch jetzt.

Länger schon im Trend sind die allseits bekannten Smoothies. Sie sind lecker, machen kurzzeitig satt und man denkt, alles für den Körper richtig gemacht zu haben. Doch aufgepasst: Das schnell wiederkehrende Hungergefühl ist hier nicht komplett auszuschließen. Smoothies ohne Gemüse enthalten einen hohen Anteil an Fruchtzucker, was nicht nur eine Kalorienbombe darstellt, sondern auch noch den Blutzuckerspiegel steigen lässt, dies führt zur Übersäuerung und macht dick. Außerdem greift die Säure Zähne und Darmflora an. Die ach so tollen Vitamine und Mineralstoffe roher Säfte können zudem meist gar nicht alle aufgenommen werden, weil essentielle Fette und Proteine fehlen.

Anders ist dies bei Suppen. Diese sind neben dem schönen Effekt, dass sie Kalorienarm sind, nahrhafter und reicher an Nähr- und Ballaststoffen. So enthält die leckere Ingwer- Karotten Suppe pro 250 g nur 225 kcal. Verfeinern kann man Suppen nach belieben mit Chia-Samen, Linsen, Körnern und Gewürzen, wie zum Beispiel Chili-Schoten, welche die Fettverbrennung zusätzlich unterstützen. Das die Hühnersuppe bei Erkältung hilft, ist wohl allen bekannt. Doch da gibt es noch viel mehr Suppenrezepte, welche als Gesundmacher wirken: Die Tomatensuppe mit frischen Tomaten versorgt den Körper mit viel Vitamin C, Magnesium, was Stress reduziert, und Kalzium, was gut für die Knochen ist. Für fleißige Sportler ist die Avocadosuppe, verfeinert mit Mandelmilch, nicht nur super lecker, sondern auch ideal für den Muskelaufbau.

Und grade um diese Jahreszeit, machen die Super Suppen nicht nur satt und sind gesund, sie spenden dem Körper auch viel wärme.