rs_netflix

Seit einigen Tagen kursiert ein Gerücht durch die Gaming-Welt, das die Herzen vieler Horror-Fans höher schlagen lässt: Angeblich plant Netflix eine Live-Action-Serie basierend auf Videospielreihe Resident Evil. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die Nachricht allerdings wahrscheinlich als Ente.

Ursprung des Gerüchts ist ein Artikel einer Website mit dem ironischen Namen truthimedia. Aus internen Quellen bei Netflix soll die Verfasserin des Artikels Einzelheiten über die zukünftige Live-Action-Horrorserie erfahren haben. So solll diese sich etwa eng an den Videospielen orientieren und jedem Ableger der Reihe eine Staffel in der neuen Serie widmen. Die Dreharbeiten sollen schon im Frühling beginnen.

Verschiedene auch größere Gaming-News-Sites im Netz griffen die Behauptung auf und verbreiteten das Gerücht weiter. Dass Netflix erst vor kurzem eine Serie über den Videospielklassiker Castlevania ankündigte, machte die Angelegenheit noch glaubwürdiger. Sieht man sich allerdings die Internetseite, von der das Gerücht entstammt, genauer an, kann man wahrschheinlich davon ausgehen, dass die Geschichte frei erfunden ist.

Denn bei dem scheinbaren Teaser-Bild, welches über dem Artikel prangert, handelt es sich um eine Montage eines Kinoposters der Horrorkomödie The Haunted Mansion von 2003, über welches die Schriftzüge von Resident Evil und Netflix gelegt wurden. Andere Artikel auf der Seite stellen ähnliche Gerüchte in den Raum, wie etwa eine angebliche Schwangerschaft von Selena Gomez oder der Zusammenarbeit zwischen Putin und Hillary Clinton.

Ob es sich bei „Truthimedia – The #1 real news outlet in the universe“ nun um einen Spaß oder Satire handelt, ist nicht ganz klar. Zumindest ist es aber eine gute Lektion in Medienkompetenz.

Im Zuge des Hypes um das kürzlich veröffentlichte Resident Evil 7 konnte die Seite jedenfalls aufzeigen, wie leicht auch die Gaming-Szene auf Fake News hereinfallen kann.