thelastjedi

Gemeiner kann man es wohl kaum machen. Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Titels um den heiß ersehnten achten Teil der Star Wars Saga läuft die Gerüchteküche auf Hochtouren.

The last Jedi“ wird der Film heißen und die Marketing-Abteilung von Disney hat sich da etwas ganz Tolles einfallen lassen: Häppchen für Häppchen, als ob man ein Kleinkind füttern will, gibt der Konzern Hinweise und lädt offensichtlich zur Spekulation ein. Nur ist das Problem, dass die Fans wie Kleinkinder sind und Star Wars Episode VIII sozusagen die verbotene Cola, die jeder trinken will, ist, aber nur ein Schluck erlaubt ist.

Um also Tacheles zu reden: Wer ist denn dieser verdammte letzte Jedi? Bevor wir uns mit ins Spekulationsgetümmel stürzen, hier erstmal ein paar Worte, wie der Vorgänger Episode VII endete.
Rey (Daisy Ridley), die bodenständige Schrottsammlerin, entdeckt ihre Gabe zur mysteriösen „Macht“ und wird zum Publikumsliebling, als sie Kylo Ren (Adam Driver) verkloppt. Immerhin ist dieser der neue Bösewicht (oder eher Bösebub), den man eigentlich nur ganz doll drücken und ihm eine Tasse Kakao anbieten möchte, wäre da nicht die Sache, dass er seinen Vater, good old Han Solo (Harrison Ford) umgebracht hat. Rey entflieht nach einem überzeugenden Duell und macht sich auf die Suche nach Luke Skywalker (Mark Hamill), der sie ausbilden soll. Der Film endet damit, dass Rey ihn auf einem verlassenen Planeten findet und ihm tränenverschmiert ihr (bzw. sein) Lichtschwert entgegenstreckt. Entweder die Jedi’ische Form des Händeschüttelns oder die Aufforderung, ihr neuer Mentor zu werden. So viel zum Inhalt.

Die Probleme werden beim Diskutieren und Überlegen um den neuen Titel immer mehr. Zuallererst: der englische Titel „The last Jedi“ lässt sich nicht genau ins Deutsche übersetzen, denn „Jedi“ kann sowohl Plural, als auch Singular sein. Genauso wenig sagt das „The“ über das Geschlecht des oder der Jedi aus (Verdammtes Englisch!).
Es kann also „DER letzte Jedi“ sein, aber auch „DIE letzte Jedi“ und leider auch „DIE letzteN Jedi“. Ein Hoch auf die deutsche Sprache.

Aber zum Glück sind es (bisher) nur drei Protagonisten, die insgesamt für den Titel in Frage kämen. Also ran ans Grübeln:

1. Theorie: Luke ist der letzte Jedi
Erstmal zur offensichtlichsten Antwort. Bereits im Vorgänger, Episode VII, wurde Luke als „der letzte Jedi-Ritter“ bezeichnet. „The last Jedi“ könnte sich also um eine Fortsetzung der Skywalker-Linie halten.
Dafür spricht auch ein Twitter-Post der brasilianischen Star Wars Abteilung, der den achten Teil mit „El Ultimo Jedi“ betitelt hat. Im Portugiesischen ist dies die männliche Singularform. Könnte die Wahrheit, ein Patzer oder auch eine unüberlegte, inoffizielle Übersetzung sein.
Was gegen diese Theorie spricht: Luke ist wie Han Solo und Leia (Stoßgebet an Carrie Fisher) einer der „alten“ Figuren, die als Nostalgiefaktor in die neue Saga eingebaut wurden. Die Hauptrolle spielt dagegen Rey, was auch zur zweiten Theorie führt.

2. Theorie: Rey ist die letzte Jedi
Der Titel von Episode VII, „Das Erwachen der Macht“, war schon ein indirekter (aber ziemlich offensichtlicher) Hinweis auf die Jedikräfte von Rey. Und nachdem sie am Ende des Films wirklich Luke findet und sich daraus höchstvermutlich eine Meister-Schüler-Beziehung aufbaut, ist es also auch sehr gut möglich, dass Luke hier die letzte Jedi ausbildet, was einen natürlich ebenso missmutig über das Schicksal von Luke stimmt.

3. Theorie: Kylo Ren ist der letzte Jedi
Der Schüler von Supreme Leader Snoke, dem neuen Oberbösewicht, und Enkel von Darth Vader/ Anakin Skywalker hätte das Potenzial, der letzte Jedi zu sein. Wird er denn zur helleren Seite kehren und diesen Platz einnehmen?
Die Entwicklung des meistgehasstesten Bösebubs der Welt soll eine größere Rolle in den kommenden Filmen spielen, sagte Adam Driver in einem Interview. So soll der Charakter „menschlicher“ werden. Es ist schon mal der richtige Schritt zur Therapie, wenn man seinen eigenen Vater umgebracht hat.
Was dagegen spricht, ist, dass sich der kommende Star Wars Komplex um Rey aufbaut, die von Anfang an als die „Heldin“ prophezeit wurde. Kylo Ren dagegen ist der dunkle Gegenpart. Trotzdem bleibt natürlich die Möglichkeit, dass BEIDE zu den letzten Jedi werden.