art-1868562_960_720

Ein stressiger Alltag lässt uns oft unsere Hobbys vergessen, wir können uns kaum kreativ austoben und haben so nicht selten Probleme, innerlich zur Ruhe zu kommen.
Doch braucht man keine Ummengen von Zeit oder teure Materialien, um ein künstliches Leben zu führen. Probiere doch einfach mal ein paar der folgenden Tipps für eine Woche aus und beobachte, wie du dich fühlst.

  1. Habe immer ein Notizbuch dabei und zeichne, schreibe und kritzle bei jeder Gelegenheit drauf los. Nutze die lange Bahnfahrt oder das Warten beim Arzt.
  2. Hol dir eine analoge Kamera und fotografiere, was dir in den Sinn kommt. Die entwickelten Fotos kannst du auch anderweitig verwenden: Zerreisse sie, klebe sie auf eine Leinwand, bemale sie oder füge sie zu einem größeren Werk zusammen.
  3. Versuch dich an exotischen Gerichten, auch wenn du kein Profikoch bist. Kreativität kann man in allen Bereichen des Lebens ausweiten.
  4. Stell eher bunte Outfits aus Secondhand-Läden zusammen, anstatt von Trends geleitet in den großen Ketten zu shoppen. Oder- noch mal cooler, näh deine Klamotten selbst.
  5. Bastle in deiner Wohnung. Ein Bett aus Europaletten, eine alter Leiter als Schuhregal- Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  6. Stell deinen eigenen Schmuck oder Dekoration her, bau Traumfänger und Mobiles aus Naturalien.
  7. Tut euch zusammen! Zeichnet gemeinsam ein gigantisches Bild, bemalt euch gegenseitig mit Hennafarbe oder tragt euch eigene Gedichte vor. Zusammen ist es immer noch am schönsten.
  8. Lerne Schönheit zu schätzen. Sei es ein gutes Buch, deine Freundin oder eine alte Linde im Wald. Ein Künstler erkennt die Schönheit und achtet diese. Wenn du mit offenen Augen durch die Welt gehst, wirst du viel Schönes erkennen, was dich wiederum anregt, selbst Schönes zu schaffen.
  9. Gönne dir Pausen. Manchmal kann man einfach nicht gut schreiben oder malen und das ist auch ok. Leg den Stift erstmal weg und versuche es morgen noch mal.
  10. Lass dich inspirieren, aber verfalle nicht dem Perfektionismus.