kunstmode4

Yves Saint Laurent, Mondrian Kollektion 1965

Die Frage, ob Mode Kunst ist, hat schon so manche Freundschaft zerbrochen. Fashion Victims und Designer schreien lauthals Ja, während klassische Kunstliebhaber nur die Nase rümpfen. Wieso aber nicht beides? Egal, ob Mode nun als Kunstform zählt oder nicht, Designer lassen sich seit jeher von Kunst und Künstlern inspirieren.
Seien es die Kollaborationen von Designer und Künstler, die Inspiration durch berühmte Werke oder ganze Stilrichtungen, die auf Kleidung geprintet werden – die Beispiele von Kunst und beziehungsweise Kunst in Mode sind zahlreich.

Hier haben wir euch die einflussreichsten Designs zusammengetragen:

  1. Piet Mondrian

Kaum ein Stil ist leichter zu erkennen als der des berühmten abstrakten Malers Piet Mondrian. Die charakteristische Kreuzung durch markante Schwarz-Weiß-Kontraste und dem Farbbruch mit Gelb, Blau und Rot wurde unzählige Male auf Mode angewendet. Angefangen mit dem berühmten Mondrian-Kleid von Yves Saint Laurent, geht die Inspiration bis zu neueren Designern und Labels wie Moschino, Hermès, Nike und Topshop.

kunstmode

 

  1. Andy Warhol

Als Ikone des Pop Art verwandelte Warhol so ziemlich jeden alltäglichen Gegenstand in ein Objekt purer Kreativität. Vor allem Konsumprodukte haben ihn fasziniert, zum Beispiel die „Campbell’s Condensed Tomato Soup“. Schnell hat die Mode erkannt, dass Warhols Werke perfekt als Print geeignet sind. In der gleichen Kollektion wie das Mondrian-Kleid hat Yves Saint Laurent auch einige von Warhols Werken verarbeitet.

Im Jahr 2013 präsentierte Dior eine Kollektion mit Skizzen von Schuhen, die von Warhol angefertigt wurden.

kunstmode1

  1. Sandro Botticelli

Ohne das Lebenswerk des großen italienischen Malers schmähen zu wollen, war es vor allem ein Werk, das sich durch zeitlose Einzigartigkeit auszeichnet. Botticellis Venus oder eher Die Geburt der Venus, ist ein Gemälde, das sich durch die Jahrhunderte und so ziemlich jede kreative Branche zieht.

Sie war bereits eine Muse von Bob Dylan, James Bond, Andy Warhol und Lady Gaga.

Auch in der Mode hinterlässt die Venus immer wieder ihre Spuren: Zuerst waren es Dolce & Gabbana, die natürlich ihrer italienischen Schönheit priesen. Das Motiv der Geburt der Venus haben sie deshalb auf eine gesamte Kollektion gedruckt.

kunstmode3

Dolce & Gabbana, 1996