xwvm

XWVM – Das Reame des Kult-Klassikers

Für viele gamende Star Wars-Fans wurde 1993 ein Traum war. Zum ersten Mal konnten sie in Star Wars: X-Wing virtuell ins Cockpit des namensgebenden ikonischen X-Flüglers oder des Y-Wing steigen und sich selbst in den Kampf gegen das Imperium stürzen. Im Zeitalter der Kugelmäuse war das nicht nur spielerisch, sondern auch optisch beeindruckend. Für grafikverwöhnte jüngere Gamer kann die geringe Auflösung aber wie ein reiner Pixelbrei anmuten und den Spielspaß deutlich trüben.

1993_x-wing

Star Wars: X-Wing aus dem Jahre 1993

Der Modder David Esparza Guerrero aka „Azrapse“ versucht, mithilfe der Unity Engine dem über 20 Jahre alten LucasArts-Klassiker für alte und junge Fans des Sciene-Fiction-Epos neues Leben einzuhauchen. Mit dem bereits 2014 angekündigten XWVM, kurz für X-Wing Virtual Machine, versucht er den Kult-Klassiker in neuem Gewand zurück auf moderne Bildschirme zu holen. Lange hörte man nichts Neues mehr, was in vielen Anhängern die Befürchtung weckte, dass das Projekt eingestellt wurde. Bei Fan-Projekten dieser Art durchaus keine Seltenheit.

Glücklicherweise scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein. Vor kurzem veröffentlichte Azrapse ein neues langes Gameplay-Video zu XWVM. Zu sehen ist dort die gesamte 6. Mission „Interception and Capture“ des originalen X-Wing.

Da es sich bei XWVM nicht um ein eigenständiges Remake handelt, sondern um eine Modifikation des Originaltitels, benötigt man eine Installation von Star Wars: X-Wing auf dem Rechner. Heutzutage dürfte es allerdings schwierig werden, noch eine Original-CD des Titels von 1993 zu ergattern. Glücklicherweise kann man bei goodoldgames günstig eine digitale Version des Kult-Klassikers ohne Kopierschutz erwerben. Wann XWVM erscheint und ob Rechteinhaber Disney dem Projekt letzendlich doch noch den Riegel vorschieben wird, bleibt abzuwarten.