gucci-cruise17

Gucci Cruise 2017 Campaign

Während Deutschland nun vor Kälte erzittert und die Straßen allmählich den Polargletscher immer ähnlicher werden, kristallisieren sich aus den Menschen zwei Arten: Die einen, die sich den Wetterverhältnissen anpassen, jegliche modische Eitelkeit über Bord werfen und sich mit dicken Schals, Ugg-Boots und Daunenmänteln mumifizieren. Die anderen dagegen entfliehen der Kälte, wortwörtlich. Nicht etwa ins Wohnzimmer vor den Kamin mit einer heißen Tasse Tee, sondern an den Strand, Champagner schlürfend unter der Sonne.
Natürlich wird hierbei nicht auf das richtige Outfit verzichtet. Große Luxushäuser haben extra für diese „Jahreszeit“, oder eher für das Klientel, das es sich leisten kann, eine Saison entwickelt – die Cruise Collection.

Das italienische Luxushaus Gucci propagiert die anstehende Cruise Collection 2017 bereits im Spätsommer 2016, anhand eines Modefilms, der vom Fotografen Glen Luchford inszeniert wurde. Dieser hat mit Chefdesigner Alessandro Michele die Kulisse vom Chatsworth House in Großbritannien für den Dreh ausgewählt. Als Models dienen hier die gefeierte Hollywood-Darstellerin Vanessa Redgrave, die mit ihren „Schützlingen“ Hannelore Knuts, Ellen De Weer, Sophia Friesen, Nika Cole, Dwight Hoogendijk, Nick Fortna, Conner Rowson und Victor Kusma das rustikale Leben einer Fashionista als Hausherrin nachstellt. So sieht man die Models bei der Gartenarbeit, beim Spielen mit den Jagdhunden oder Ausreiten. Gucci selbst beschreibt das Video als das „Malen eines eklektischen Porträts des britischen Geists„.

Stilistisch wirkt der Film eher amateurhaft: Bilder werden verwackelt, es wird unruhig heran- und herausgezoomt und auch der gelbliche Retro-Filter vermittelt eine spontane, seichte Stimmung.