ech

Modeausstellungen sind eine großartige Möglichkeit, sich der Mode von einem neuen Blickwinkel und mit ungewohntem Tiefgang zu nähern. Im Jahr 2017 gibt es weltweit eine interessante Ausstellung nach der anderen, die alle absolut sehenswert sind.

Hubert De Givenchy – To Audrey with Love

Wo: Gemeentemuseum, Den Haag, Niederlande

Der französische Couturier und Gründer des Hauses Givenchy, Hubert de Givenchy, gehört zu den führenden Modedesignern des 20. Jahrhunderts und veränderte mit seiner Ästhetik nachhaltig die Modewelt des vergangenen Jahrhunderts. Die große Retrospektive seiner Arbeit in Den Haag wurde gemeinsam mit dem Designer konzipiert und bietet einen einzigartigen Einblick in seine Schaffensperiode des Designers zwischen der Gründung des Hauses 1952 bis zu seinem Ausscheiden 1995. Darüber hinaus geht die Ausstellung, wie der Name bereits ankündigt, besonders auf seine Freundschaft mit Schauspielerin und Muse Audrey Hepburn ein.

Wann: 26. November 2016 bis 26. März 2017

unbenannt

 

Balenciaga: Shaping Fashion

Wo: The Victoria & Albert Museum, London, UK

Einem Weggefährten von Givenchy widmet das V&A Museum in London dieses Jahr eine Ausstellung. Gefeiert wird das Werk von Cristóbal Balenciaga. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums seiner ersten Ladens in San Sebastián in Spanien und zum 80-jährigen Jubiläum seines Salon in Paris würdigt das Museum unter dem Titel Balenciaga: Shaping Fashion das Lebenswerk des Couturiers. Die Ausstellung setzt sich insbesondere mit dem Handwerk auseinander, das die Kreationen des Designers so einzigartig machte. Über 100 Kleidungsstücke und 20 Hüte werden dort gezeigt, ebenso wie nie zuvor gesehene Zeichnungen, Filme und Stoffproben.

Wann: 27. Mai 2017 bis 18. Februar 2018

aetictoriaan1

 

Rei Kawakubo/Comme des Garçons – Costume Institute

Wo: Metropolitan Museum, Iris and B.Gerald Canton Ausstellungshalle, New York, USA

Die Ausstellung des Costume Institute 2017 dreht sich um die japanische Modeschöpferin Rei Kawakubo und Comme des Garçons. Insbesondere Kawakubos Faszination mit ‚Interstitionality’, also dem Zwischenraum, soll zum Thema gemacht werden. 120 Womenswear-Designs sollen in der Ausstellung zu sehen sein und bis zu Kawakubos erster Show 1981 in Paris zurückreichen.

Wann: 4. Mai 2017 bis 4. September 2017

comme

 

The World of Anna Sui

Wo: Fashion and Textile Museum, London, UK

Anna Sui ist die erste Amerikanerin, der eine Retrospektive in England gewidmet wird. „The World of Anna Sui“ gibt Einblicke in ihre bereits 25 Jahre andauernde Karriere als Modeschöpferin und zeigt neben Kollektionsteilen von Anna Sui auch Moodboards, Zeichnungen und Fotografien. Ihre markante Rock’n’Roll-Ästhetik, gepaart mit romantischen Klängen und Popkultur-Referenzen machen ihr Schaffen unverkennbar.

Wann: 26. Mai 2017 bis 1. Oktober 2017

anna

 

The House of Dior: 70 Years of Haute Couture

Wo: The National Gallery of Victoria, Melbourne, Australia

2016 feierte das französische Modehaus Dior seinen 70. Geburtstag. In Zusammenarbeit mit der National Gallery of Victoria zeigt das Unternehmen unter dem Titel The House of Dior: Seventy Years of Haute Couture eine große Retrospektive. 114 Exponate aus dem Jahren 1947 bis 2017 werden ausgestellt – die größte Retrospektive Diors in Australien. Besondere Designs der insgesamt sieben Dior-Chefdesigner aller Dekaden, von Christian Dior, über Yves Saint Laurent, Marc Bohan, Gianfranco Ferré, John Galliano, Raf Simons bis hin zu Maria Grazia Chiuri zeigen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Geschichte des Hauses auf.

Wann: 27. August 2017 bis 7. November 2017

accessoires