2017-freuen

Happy New Year! Was viele sehnsüchtig erwartet haben, ist nun endlich vollzogen. Neues Jahr, neues Glück. Denn Hand aufs Herz: 2016 war kein gutes Jahr. Um ehrlich zu sein, möchte man Begriffe verwenden, die in jedem seriösen Netzwerk wegen Obszönität zensiert werden.
Der Tod zweier Musiker, die mehr als die Welt geformt haben, David Bowie und Prince, die frustrierende Wahl von Donald Trump zum Nachfolger von US-Präsident Barack Obama, die Anschläge in Nizza und Berlin, Putschversuche in der Türkei und zuletzt noch der überraschende Tod von Star Wars-Ikone Carrie Fisher.
Es ist zweifelsohne eines der härtesten und krassesten Jahre vieler unter uns, ein Niederschlag jagt förmlich den nächsten.
Aber das Gute ist: wenn man erstmal unten angekommen ist, kann es nur besser werden! Glaubt ihr nicht? Hier sind 5 Dinge, die euch überzeugen werden, dass 2017 ein gutes Jahr wird.

  1. Peter Lindbergh und Garry Winogrand: Women on Street

Es sind zwei der einflussreichsten Namen im Bereich der Fotografie. Peter Lindbergh, der Meister der tiefgründigen Schwarz-Weiß-Fotografie und Garry Winogrand, der Kultfotograf aus den 1960er Jahren. Im Februar 2017 lädt das NRW-Forum Düsseldorf zu einer Ausstellung ein, die beide Künstler miteinander vereint. Lindberghs „On Street“ Fotografien werden der „Women are beautiful“-Serie von Winograd gegenübergestellt und unter dem Namen „Women on Street“ kuratiert. Die Ausstellung beinhaltet spontane Aufnahmen von Menschen im Alltag auf der Straße, geschossen in Paris und Los Angeles. Trotz der Tatsache, dass die beiden Projekte mit mehreren Jahrzehnten Abstand entstanden sind, ist es eine inspirierende Art, Alt und Neu zu verbinden, Vergangenheit und Gegenwart, Veränderung und Zeitlosigkeit. Vielleicht ist dieser Blick auf die Welt genau das, was man jetzt braucht.

  1. Serien-Highlights

Nach langem Warten ist es dieses Jahr (wieder) so weit: eine neue Welle an Serien kommt angespült und wartet nur darauf, verschlungen zu werden. Heiße Kandidaten sind unter anderem die siebte Staffel von HBO-Flagschiff „Game of Thrones“, eine neue Staffel „Sherlock“ und die sechste und finale Staffel von GIRLS, wo Lena Dunham ein letztes Mal ohne Achtung jeglicher Tabus mit Statements über Liebe, Sexualität und Feminismus um sich wirft. Game of Thrones-Fans müssen sich aber leider noch etwas gedulden: Ursprünglich konnte man sich blind darauf verlassen, dass die neuen Staffeln im April gezeigt werden, allerdings werden die Dreharbeiten aufgrund des (Achtung Wortwitz) Wintereinbruchs auf spätere Monate verschoben und der Release vage auf Sommer 2017 verschoben wurde.

  1. 2017 – das Jahr der Helden der Leinwand

Auch in der Filmwelt geht es mächtig ab. Man braucht eigentlich nichts Besonderes zu beschreiben, denn die Titel, die dieses Jahr an die Leinwand gestrahlt werden, sprechen mehr als für sich. Zum einen die Recut-Version des Science-Fiction-Klassikers Alien mit Namen „Alien: Covenant“, „Spider-Man: Homecoming“, „Justice League„, „Guardians of the Galaxy Vol.2„, „Thor: Ragnarok“ und natürlich „Star Wars: Episode VIII„.

  1. See-Now-Buy-Now-Konzept

Auch in der Modewelt wird es äußerst spannend. Mit dem See-Now-Buy-Now-Konzept, wurde eine heikle und heiß diskutierte Strategie ins Leben gerufen, die es Kunden ermöglicht, die Kleidung praktisch direkt nach der Runway Show online zu erwerben und nicht, wie sonst üblich, bis zur nächsten Saison zu warten. Das Modeleben wird immer schneller und ehrlich gesagt kann da keiner mehr wirklich durch die verschiedenen Seasons und Pre-Seasons durchblicken. Herbst, Winter, Frühling, Sommer, Cruise, Ready-to-wear und Haute Couture – es wurde in letzter Zeit jedenfalls unheimlich kompliziert. Der Abgang zahlreicher namhafter Designer waren die Konsequenz, die nicht mehr im Hamsterrad der Mode mitrennen wollten. Angefangen mit Ex-Creative Director von Lanvin, Alber Elbaz, bis zu Raf Simons, der das Traditionshaus Dior überraschend und spontan verließ.

  1. Kanzlerwahl 2017

Nun ist es für uns Zeit, Geschichte zu schreiben, denn in diesem Jahr wird wieder gewählt, wer das (inoffiziell) mächtigste Amt des Landes haben wird. Angela Merkel, die international als die mächtigste Frau der Welt angesehen wird, hat vor kurzem angekündigt, dass sie für eine vierte Kanzlerkandidatur antritt. Viele sehen in ihr die Hoffnung auf einen stabilen, Europa-freundlichen Kurs, andere protestieren lauthals gegen ihre Flüchtlingspolitik und wollen einen Wechsel in BerlinDer Kampf gegen Rassismus, Hass und die Untergrabung demokratischer Werte ist in vollem Gange, auch wenn man es nicht wahrhaben will. Es liegt an jedem Einzelnen, wie die Zukunft gestaltet wird, oder um es mit den Worten von Barack Obama zu sagen: „Don’t boo, vote!