overwatch-winter-wonderland-2-1280x720

Overwatch ist für seine differenzierten Charaktere bekannt, die ihren Ursprung in den verschiedensten Ländern haben. Die Entwickler haben nationale Herkünfte, kulturelle Gegebenheiten und andere Einflüsse bei ihren Figuren berücksichtigt. Blizzard veröffentlicht zu Charakteren aus dem Universum von Overwatch regelmäßig Story-Fetzen, die Hintergründe der einzelnen Figuren weiter ausbaut und ihre Geschichte erzählt.

overwatch-comic-christmas-2016-cover-desktop

Auch Homosexualität hat in der Welt von Overwatch einen Platz. In einer Szene im neuen digitalen Comic Reflexionen erhält Heldin Tracer als Dankeschön für ein Weihnachtsgeschenk einen Kuss ihrer Partnerin. Die virtuelle Bildergeschichte ist weltweit erhältlich – nur in Russland nicht.

tracer_kiss

Aufgrund der russischen Gesetzgebung zog es Blizzard vor, den Comic in Russland nicht verfügbar zu machen. Anstelle des innigen Kusses gibt es eine Nachricht für die Leser mit dem Hinweis: „Der Comic kann in Übereinstimmung mit dem russischen Gesetz nicht mit unseren Spielern auf dem Territorium der Russischen Förderation geteilt werden.“

Diese Aussage bezieht sich auf ein föderales Gesetz aus dem Jahre 2013. Laut diesem ist es in Russland strafrechtlich verboten, Homosexualität über Medien wie das Internet positiv darzustellen.

In Overwatch findet zur Zeit das Winterwunderland-Event statt, während dem ihr unter anderem eure Kräfte in einer virtuellen Schneeballschlacht messen könnt. Mehr über den Event und auch die digitalen Comics erfahrt ihr auf playoverwatch.com.