Die Geldmaschine YouTube läuft. Man munkelt, dass die größten und populärsten YouTuber mit ihren täglichen Clips bis zu  23 000 US-Dollar im Monat verdienen. Ob dieser unglaublich Betrag stimmt, ist schwer zu sagen. Sicher ist aber, dass Geld verdienen durch YouTube schon lange möglich ist. Doch wie genau geht das?

Das Geld fließt, wie man auch vermuten würde, durch Werbung in die Taschen der eifrigen Videofreunde. Dabei gibt es verschiedene Optionen. Man kann eine Partnerschaft beginnen, denn seit YouTube vom Giganten Google aufgekauft wurde, ist das Format von Werbung überschwemmt. Beitreibt man selber einen Kanal, der auf genügend Klicks kommt, kann man sich für eine Partnerschaft eintragen, sodass vor jedem Clip oder auch zwischendurch ein Werbespot läuft.

Ist die Werbung erfolgreich, fließt das erste Geld in Ihre Kassen. Aber es geht noch weiter, wirbt man im Video aktiv für ein Produkt (die Werbung muss als solche gekennzeichnet werden!) oder wirbt man über einen Link in der Videobeschreibung (Affiliate-Link), so lässt sich damit auch noch ordentlich Kohle scheffeln. Vorraussetzung ist jedoch, dass die Werbung auch funktioniert. Dafür ist eine breite Zielgruppe unvermeidlich, ganz so einfach ist es also doch nicht…