Shadow of the Colossus

Ob der blitzschnelle Igel Sonic, das durchgeknallte Eichhörnchen Conker oder der Bananen sammelnde Affe Donkey Kong. Schon seit langem sind von Tieren inspirierte Hauptcharaktere in Videospielen keine Seltenheit. Immer öfter wird dem Spieler aber auch ein tierischer Begleiter an die Seite gestellt, welche dem Spieler mit nützlichen Fähigkeiten auf seinem Abenteuern aushelfen. Meist handelt es sich dabei um besonders niedliche Wesen, zu denen der Spieler eine emotionale Verbindung aufbauen kann, um ihn tiefer in den Bann des Spiels zu ziehen. Im folgenden Stellen wir  euch 5 der bedeutendsten tierischen Begleiter in Videospielen vor.

Chocobos

In der japanischen Rollenspielserie Final Fantasy waren den Entwicklern stinknormale Pferde als Reittier zu langweilig. Also erschufen sie die Chocobos. Damit handelt es sich um große straußenähnliche Vögel, welche mit ihren langen Beinen ein beachtliches Tempo an den Tag legen können. Ursprünglich eigentlich hauptsächlich als Gameplay-Element gedacht, um schnelles Reisen und den Zugang zu Gebieten wie Sümpfen und Gebirgen zu ermöglichen, welche zu Fuß nicht durchquert werden können, entwickelten sie sich schnell zu Lieblingen der Fans und zum Vorzeigewesen der ganzen Spielserie.

Man’s best friend

Peter Molyneux, der Kopf hinter dem Rollenspiel Fable 2, kündigte an, dass das Spiel den Spielern beibringen würde zu lieben. Im Spiel spielen die zwischenmenschlichen Beziehungen eine für Rollenspiele der Zeit eine untypisch große Rolle. So könnt ihr viel mit Bewohnern der Fantasywelt interagieren und Freundschaften aufbauen. Im späteren Verlauf könnt ihr sogar heiraten und Kinder bekommen. Aber die engste Verbindung baut ihr wahrscheinlich zu eurem treuen vierbeinigen Begleiter auf. Auf eurer gemeinsamen Reise warnt er euch vor Gefahren, hilft euch in Kämpfen und findet für euch versteckte Items und Schätze. Abgesehen davon könnt ihr ihn Tricks machen lassen oder ihn dabei beobachten, wie er in Städten und Dörfern mit Kindern spielt. Zu Recht bezeichnen die Einwohner Albions die Tierart nur als „man’s best friend“.

Yoshi

Der grünhäutige Dinosaurier Yoshi hat eine steile Karriere hinter sich. Seit seinem ersten Auftreten in Super Mario World wurde er ein fester Bestandteil der Serie um den hüpfenden Klempner, welcher das gutherzige Reittier trotz allem häufig in Abgründe stürzen ließ, um selbst weiter springen zu können. Ohne nachtragend zu sein mauserte sich das Zunge schleudernde Reptil selbst zum Star und trat als Hauptcharakter in mehreren Spin-off’s wie zum Beispiel Yoshi’s Island auf.

Pikachu

Zwar ist Pikachu nur eines von mittlerweile vielen hunderten Pokemon, aber die süße kleine Elektromaus ist einfach ikonisch für das ganze Franchise. In der ursprünglichen Trickserie überzeugt das gelbe Taschenmonster als treuer Weggefährte in erster Linie nicht durch seine Qualitäten als Kämpfer, sondern durch seine mitreißende Persönlichkeit. So erhielt das bekannteste Pokemon schnell eine eigene gelbe Edition des Videospiels, in dem das kleine putzige Fellknäuel dem Spieler nie von den Fersen weicht.

Agro

Ein gewisses Gefühl von Einsamkeit ist in Shadow of the Collosus allgegenwärtig. In den relativ trostlosen Weiten des Landes Dormin verleihen einzig die gewaltigen Kolosse der Welt ein Gefühl von Lebendigkeit, welche ihr auch töten sollt, in der Hoffnung damit das Leben eines einzelnen Mädchens zu retten. Während ihr immer weiter das Leben aus dieser Welt haucht, ist euer einziger Begleiter euer Pferd Agro. Ohne dieses wäre die weite Reise nahezu unmöglich. Auch gegen viele der Kolosse hättet ihr ohne die Unterstützung eures treuen Begleiters keine Chance. Die Beziehung zwischen Ross und Reiter gleicht im Spiel von Team Ico einer wahren Symbiose. Das große Opfer, das Agro im Verlauf der Geschichte erbringt, traf viele Spieler mitten ins Herz.