Die Community von Overwatch fällt des öfteren durch kreative Einfälle auf. Das gilt auch für die Nutzung alternativer Eingabegeräte zu den langweiligen typischen Gadgets wie Gamepad oder Maus und Tastatur. So spielten sie Blizzards Shooter bereits mit einem Joystick für Flugsimulatoren und einem DJ-Turntable.

Einen Affenspaß hatte sicherlich der Twitch-Streamer Rudeism mit seinem selbstgebauten Controller. Dieser steuerte den Affen Winston stilecht mit Bananen anstatt Maus und Tastatur. Jede Banane dient dabei als Knopf und sendet bei Berührung ein Eingabesignal. So kann man zum Beispiel mit 4 Bananen nach vorn, hinten, links und rechts steuern.

Möglich wird das Ganze mittels eines experimentellen Baukastens namens Makey Makey. Diesen kann man einfach im Internet erwerben und damit aus alltäglichen Dingen Eingabegeräte bauen. In Rudeisms Fall schloss er die Drähte des Geräts einfach an die Bananen an und legte um sich selbst ein Erdungskabel. Beim Berühren einer Banane wird so der Stromkreis geschloßen und das Eingabesignal gesendet.

Ursprünglich wollte Rudeism das Lieblingsessen des Affen Winston benutzen, welches eigentlich Erdnussbutter ist. Diese erwies sich jedoch als schlechter elektrischer Leiter, und so entschied er sich doch für die offensichtlichen Bananen.