Höher, schneller, flacher – Diese Adjektive entsprechen den Kern der Entwicklung von Smartphones in den letzten Jahren. Höher aufgelöste Displays und Kameras, höhere Akkulaufzeit, schnellere Hardware und flacherer Aufbau. Eins haben die modernen Taschencomputer jedoch alle gemein: einen unschönen relativ breiten Rand um das Display. Ein Hersteller aus China will das nun ändern.

Die Oberfläche des Xiaomi Mi MiX wird zu 93 Prozent vom Display eingenommen.. Im Vergleich nimmt zum Beispiel das Display des iPhone 7 nur 67,7 Prozent der Gesamtoberfläche des Smartphones ein. Nur am unteren Rand des Mi MiX ist ein etwas breiterer Streifen mit einer Frontkamera und Sensoren zur Bedienung angebracht. Der Rest des Gerätes ist nahezu komplett mit dem Display belegt.Dies erweckt beim Schießen von Fotos und Videos fast den Eindruck eines fließenden Übergangs zwischen Bild und Umgebung.

Im folgenden Trailer (der sich scheinbar stark von Stanley Kubricks 2001: A Space Oddysey inspirieren ließ) könnt ihr die Vision des Herstellers in Bewegung sehen.

Der Preis des randlosen Smartphones liegt, je nach Standort und Währung,, bei zwischen 500 und 700 Euro.