© Horst K. Berghäuser

Das Krankenhaus der Beelitz-Heilstätten ist schon seit Jahren Hotspot der Urban Explorer und das auch zurecht, denn kaum ein verlassenes Gebäude ist so unheimlich wie diese ehemalige Tuberkuloseklinik. Aber nicht nur Freizeitabenteurer und Hobbyfotografen pilgern raus nach Brandenburg, um durch die alten Mauern zu streifen, auch „Geisterjäger“ kommen hier her. Dies liegt der Geschichte der Klinik zugrunde, da ein Mörder namens „Rosa Riese“ 1989 bis 1991 hier einen regelrechten Streifzug vollzog, bei dem fünf Menschen und ein Neugeborenes ihr Leben verloren. 

Viele behaupten, es spuckt in dem Haus, nachts höre man allerlei seltsame Geräusche. Allerdings ist es nicht ratsam, auf eigene Faust die Klinik erkunden zu wollen, da dies illegal ist und satte Geldstrafen mit sich ziehen kann.

Wer jedoch trotzdem selber einmal durch die Gänge der Heilstätte schleichen will, vielleicht nicht auf der Suche nach Geistern, dafür aber mit einer Kamera bewaffnet, der kann einfach eine Fototour buchen.

Weitere Info und Buchung der Tour: www.fototouren-berlin.de

© Horst K. Berghäuser

© Horst K. Berghäuser