Nicki Minaj

„Du hast ja einen großen Hintern!“ – früher Beleidigung, heute Kompliment! Denn nachdem wir in den letzten Jahren hauptsächlich dem Idealmaß „groß, schlank und sportlich“ hinterherjagten, po-sitionierte sich im letzten und aktuellen Jahr wieder mal ein neuer Körpertrend. Ein großes Hinterteil ist In und steht auf der Wunschliste vieler Frauen.

Genau genommen ist das menschliche Gesäß nicht besonders spektakulär. Zwar handelt es sich beim Gluteus Maximus um den größten und zweitstärksten Muskel des Menschen, der uns überhaupt erst den aufrechten Gang ermöglicht, aber diese Tatsache alleine erklärt nicht, warum so viel Wirbel um ihn gemacht wird.

In Hip-Hop-Videos sind ausgeprägte Hintern zwar schon seit Jahren populär, doch mutierten sie in den letzten Jahren nun endgültig zum einzig wahren IT-Ac­ces­soire der Stars. Die Begründerin dieses Trends ist Trendsetterin Jennifer Lopez. Sie punktet nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch mit ihrem XXL-Hinterteil, der schon einige Schlagzeilen machte. Aber erst Stars wie Beyoncé, Nicki Minaj und die Königin Kim Kardashian haben den Look für Frauen aller ethnischen Gruppen attraktiv gemacht und den großen Po zum absoluten Körpertrend und medialen Hype erhoben.

In Afrika und für afroamerikanische Frauen spielt der Po schon immer eine große Rolle. Üppige Rundungen haben hier Tradition, sie stehen für Reichtum und Fruchtbarkeit: Schon seit Jahrhunderten mästen Afrikaner ihre jungen Bräute vor der Hochzeit mit Milch und Maisbrei, um sie mit den idealen Körperformen in die Ehe zu schicken. In vielerlei Regionen und Ländern wie zum Beispiel Mauretanien stellt dies ein äußerst unmoralischer Brauch dar, der oft mit großer Tortur verbunden ist. Denn es handelt sich mehr oder weniger um eine Zwangsmästung, bei der junge Mädchen von professionellen Mästern zum großen Teil auch mit Gewalt gezüchtigt und bestraft werden, wenn sie sich nicht genug Mühe geben, das XXL Wunschgewicht zu erreichen.

Währenddessen gilt im Westen ein großer Po zwar als schön, der Körper an sich sollte aber fit und trainiert wirken. Erneut also streben wir einem etwas veränderten Schönheitsideal an, welches schwer zu erreichen ist. Weil nicht jede Frau von Natur aus mit einem „Big Booty“ gesegnet sind, ist der Hintern die neue Anlaufstelle für Schönheitschirurgen: Silikonimplantate und Injektionen, Brazilian Butt Lift – alles für die prallen Rundungen. Kein Bereich der Schönheitskosmetik wuchs in den letzten Jahren in Amerika so rasant wie der der Po-Veränderungen. In Brasilien gehören Po-Vergrößerung schon längst zu den Standardeingriffen, denn ein großer „Brazilian Butt“ gilt als Sexsymbol.

Sinnvoll erklärbar ist der Trend zum großen Hintern nicht, doch wie so oft bei Körpertrends muss er das auch nicht. Das Einzige, was zählt, ist die mediale Präsenz. In der Tat: Im Internet ist der Big Booty omnipräsent. Foren und andere Diskussionsplattformen sind durch die zahlreichen Instagram-Posts und „Belfies“ (Butt-Selfies) von Kim Kardashin, Nicki Minaj oder Amber Rose prall gefüllt und das wird wohl auch im nächsten Jahr so bleiben.

Queen of booty???? Tag ur friends???? #IggyAzalea #DigitalDistortion #booty

Ein von Iggy Azalea ? (@iggydiva) gepostetes Foto am