Über ein Jahr haben die öffentlich-rechtlichen Sender unter dem Arbeitstitel „Junges Angebot von ARD und ZDF“ an ihrer neuen Plattform für 14- bis 29-Jährige getüftelt. Herausgekommen ist dabei „funk“, ein Videonetzwerk, in dem bekannte und unbekannte Youtuber frei von Werbung, Kommerz und Klickorientiertheit Formate produzieren können. Mit dabei sind unter anderem Youtube-Größen Wie LeFloid, Coldmirror und die Rocketbeans.

Seit dem 1. Oktober sind über 40 Web-Formate aus den Bereichen „Unterhalten“, „Informieren“ und „Orientieren“ auf YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram und funk.net zu sehen.

Hier ein paar Beispiele aus dem Programm:

1080 Nerd Scope:“ Florian Mundt (a.k.a. LeFloid), Max Krüger (a.k.a. Frodoapparat) und Robin Blase (RobBubble) bewerten aktuelle Computerspiele, die dazugehörigen Verfilmungen und neue Gaming-Hardware. Fern von bunten Papp-Aufstellern und schrillen Sofa-Ecken agiert »1080NerdScope« jenseits aller Gaming-Klischees. Im Fokus stehen nicht nur Games, sondern auch Gamer.

„Gaming Show“ (Arbeitstitel): Gäbe es eine Mischung aus dem Literarischen Quartett und Jackass würde sie »Gaming Show (AT)« heißen. »Gaming Show (AT)« ist ein Live-YouTube-Format, in dem die Jungs von rocketbeans.tv mit zwei neuen Gesichtern in der »Bohnen«-Familie wöchentlich auf ihre Art und Weise zeigen, wieso Spielen so viel Spaß macht – und mit welchen Games das ganz besonders gut funktioniert!

Auf Klo“ ist ein Talkformat auf YouTube. Und weil es ein Format für Mädels ist, spielt es genau dort, wo Jungs nicht hin dürfen: auf dem Frauenklo. Dort begrüßt Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim jede Woche einen neuen Gast und redet über Freundschaft, Sex, Liebe, Zukunft, Ernährung, Karriere – und was es sonst immer so zu besprechen gibt auf Klo.

Fickt euch!“ beantwortet alle Fragen zum Thema Sexoffen und tabulos. Einmal die Woche erzählt Kristina Weitkamp auf YouTube, wie vielfältig Sex sein kann, spricht Themen an, die man vielleicht nicht mit Freunden und Familie besprechen möchte und geht auf die Fragen ihrer Nutzer ein. »Fuck.TEN« fasst die zehn wichtigsten Fakten aus »Fickt euch!« zusammen.

In vielen weiteren Formaten werden Wissensvideos, Nachrichtenvideos, Comedy oder Unterhaltung geboten. In der Funk-App werden des Weiteren einzelne Lizenzserien von Sendern wie BBC kostenlos verfügbar sein.

Mehr Infos gibt es hier.