Chiharu Shiota Uncertain Journey 2016, Installation View, Courtesy the artist and Blain Southern, © VG Bild-Kunst Bonn 2016, Photo | Christian Glaeser

Wir alle lieben das Kunstchaos von Berlin, doch manchmal verliert man dann doch den Überblick. Ein ständig wechselndes Angebot in Galerien und Museen zeigt immer wieder, Berlin bietet uns einfach alles. Doch wo soll es das nächste Mal hingehen, wenn unsere kulturbedürftige Seele nach Inspiration durstet? Gerade jetzt zu Beginn der kühleren Jahreszeit kann der Besuch einer anspruchsvollen Ausstellung überraschend gut tun.

Und erst vor einigen Tagen hat sich in Berlins Kunstleben eine weitere Ausstellung eingereiht, welche uns besonders angezogen hat, Uncertain Journey von Chiharu Shiota. Acht Jahre nach ihrer letzten Vernissage schenkt sie der internationalen Kulturwelt endlich neue Werke, die es nun bei Blain|Southern zu bestaunen gibt.

Der Titel, Uncertain Journey, ist nicht weniger als eine Anspielung an das Leben selbst, was als Reise ins Ungewisse zu verstehen ist. Die Werke beinhalten Installationen aus unzähligen, blutroten Fäden, welche den gesamten Raum einspannen, neue Dimensionen und Ebenen schaffen. Mal eng gebunden, mal lichter geschwungen. Unter den Fäden und teils mit ihnen verworren, festgehalten oder wieder gelöst, sind drahtige Boote zu sehen, die die Ungewissheit erneut verkörpern, ebenso wie die Suche nach Zugehörigkeit. Und die Fäden selbst? Laut der Künstlerin stellen diese die Neuronen des menschlichen Gehirns, aber auch menschliche Verbindungen und Beziehungen dar.

Eigentlich hatte Shiota Malerei studiert, doch mit ihrer Arbeit überschritt sie glücklicherweise die Grenzen einer Leinwand und verzaubert nun mit Installationen aller Art.

Blain|Southern Berlin

Uncertain Journey

17 September 2016 – 12 November 2016
Dienstag- Samstag 11:00 – 18:00
Potsdamer Straße 77–87, 10785 Berlin

+49 (0)30 6449 31510

Weitere Info: www.blainsouthern.com