Wer am eigenen Leib erfahren möchte, wie es ist, im Haus der Familie Dursley zu leben, also dem, in dem Harry Potter aufwuchs, der hat nun die Chance dazu. Das Haus, in dem die Dreharbeiten zur Verfilmung von Joanne K. Rowlings Kinderbuch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ stattfanden, steht nun zum Verkauf.

Das Dursley Haus heute, Bildquelle: Chancellors.co.uk

Für 475.000 Pfund, also umgerechnet circa 550.000 Euro, kann man das Haus in der englischen Stadt Bracknell samt Grundstück erwerben. Auf der Seite Chancellors.co.uk könnt ihr euch die originale Internet-Anzeige dieses zauberhaften Angebots angucken. Das Haus jedoch wurde wie gesagt nur für den ersten Teil der Reihe verwendet. Für die folgenden Verfilmungen entschied sich Warner Bros., ein Set zu benutzen. Seit den Dreharbeiten vor 15 Jahren wurde das Heim der Dursleys also renoviert, im Rahmen dessen der aus den Filmen bekannte Stil des Hauses durch einen modernen „spacy“ Style ersetzt worden ist. Eine 100% authentische Harry Potter Erfahrung sollte man also nicht erwarten. Einige markante Stellen kann man aber dennoch wiedererkennen. Sogar der berühmte Schrank unter der Treppe, welcher dem Zauberer mit der Blitznarbe als Schlafplatz diente, soll noch erhalten sein.

Wohnzimmer im Dursley Haus, Bildquelle: Chancellors.co.uk

Wahre Potter-Fans mit dem nötigen Kleingeld, die in einem beschaulichen Örtchen in England leben wollen, können also bald im passenden Ambiente auf Post aus Hogwarts warten.