Im Zuge einer Promo-Aktion für Pure Chess Grandmasters Edition spielte der britische Schach-Großmeister Simon Williams Schach im Livestream. Sein Gegner: Ein Kollektiv aus den ca. 6000 Zuschauern auf der Streaming-Plattform Twitch.tv die per Chat abstimmten konnten, welche Züge sie als Nächstes spielen würden.

Über insgesamt 4 Stunden und 3 Spiele zog sich der Wettstreit zwischen der Twitch-Schwarmintelligenz und dem Profi-Spieler hin. Das erste Spiel konnte Williams erst nach 2 Stunden hin und her für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel zeigte er, was Jahre lange Erfahrung ausmachen können. Der Brite spielte nun mit verbundenen Augen, Lediglich, für welchen Zug sich seine Gegner entschieden hatten, wurde ihm gesagt. Doch auch dieses Match gewann der Profi.

Das dritte Spiel wurde zu einer Frage der Konstitution. Während Willams langsam mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen hatte, war die kollektive Ausdauer der Schwarmintelligenz ungebrochen. Der Schach-Großmeister musste sich geschlagen geben. Die Zuschauer beanspruchten den Sieg für sich und konnten sich über Steam-Keys verschiedener Ripstone-Spiele wie Pure Chess, Pure Pool und Pure Hold ‘Em freuen. Und natürlich darüber, von sich sagen zu können, einen Schach-Großmeister besiegt zu haben.

Die Aufzeichnung des kompletten Events könnt ihr hier sehen.