Black Beauty stammt aus der Feder der britischen Autorin Anna Well. Der Roman wurde am 24. November 1877 veröffentlicht unter dem Originaltitel Black Beauty: The Autobiography of a Horse (Black Beauty: Die Autobiografie eines Pferdes). Der Roman erzählt die Geschichte aus der Sicht des schwarzen Hengstes mit dem Namen Black Beauty. Als Fohlen behütet aufgewachsen, zum Reit- und Kutschpferd ausgebildet von einer liebevollen Familie, wuchs es mit viel Liebe heran. Die Familie verlor das Pferd allerdings. Von da an ging es abwärts für den schönen Hengst. Er war falscher Haltung und Fütterung ausgesetzt, wurde mehrfach wieder verkauft. In einem finsteren Stall verlor es zudem beinahe sein Augenlicht. Glücklicherweise gerät er zum Ende der Geschichte und durch Zufall wieder in die Hände seines einstigen Besitzers.

Das Buch wurde mehrfach verfilmt. 1946 drehte Max Nosseck den vielleicht am besten gelungenen Film nach Anna Sewells Vorlage. Beauty, die Hauptrolle, wurde von dem Pferd Highland Dale besetzt, ein American Saddlebred, welches bei zahlreichen Filmen, unter anderem auch 1955 bis 1960 in der Rolle des Pferdes Fury, mitwirkte. Hinter all dem Glamour allerdings verbarg sich viel Leid und das Leben eines hart arbeitenden und gestressten Hollywood-Pferdes. Der Hengst litt sein Leben lang unter Atemnot und starb letztendlich im Alter von 29 Jahren.

Nicht nur der Roman erzählt also eine traurige Geschichte von einem Pferd, welches unter den Menschen leidet. In der Realität litt Highland Dale selbst unter den harten Anforderungen der Filmindustrie. Während dem Pferd Black Beauty aus dem Roman noch ein Happy End geschenkt wurde, gab es für Highland Dale nur ein qualvolles Ende.