Kendall Jenner, Kim Kardashian und Kylie Jenner in Yeezy Season 4

Wie man es auch dreht und wendet, die Staaten sind ohne Frage immer noch die absoluten Vorreiter, wenn es um Trends geht. Auch in der Modewelt blickt die Welt nach Amerika. Die Rede ist hier natürlich keineswegs von Haute Couture. Die kann sich sowieso kaum einer leisten. Die USA prägen den globalen Streetstyle wie kaum ein anderes Land.

Mögliche Gründe dafür scheinen zahlreich. Einer der wohl wichtigsten Faktoren ist die weltweite Dominanz in der Entertainment Industrie. Mit Filmen und Musik transportieren sie ihre Kultur und ihren Style in jedes noch so abgelegene Örtchen der Welt. Stars und Sternchen wie Sängerin Rihanna, aber auch Model Gigi Hadid gelten zudem als wahre Trendsetter, die von Millionen von Fans nachgeahmt werden. Und lasst uns in dieser Hinsicht auf keinen Fall Kim Kardashian und ihre gesamte Verwandschaft vergessen. Man braucht sich nur den Einfluss der Kardashians allein anzuschauen, um dieses Phänomen zu bestätigen.

Die außerordentliche Größe des Landes ist natürlich auch von Vorteil, denn bei so einer riesigen Anzahl von Einwohnern, die mit English auch noch eine Weltsprache sprechen, haben sie dementsprechend auch eine große Reichweite. Die zahlreichen in Amerika ansässigen Blogger und Influencer bestätigen diese These. Auch die momentan so angesagten Trends wie die Streetwear Ästhetik, die 60er und der Western Stil haben alle ihre Ursprünge in den Vereinigten Staaten, da macht es natürlich auch Sinn, dass die Amis stiltechnisch auch weiterhin die Nase vorn haben.

A photo posted by Kylie (@kyliejenner) on

A photo posted by Kylie (@kyliejenner) on

Bild 1 © Kim Kardashian