Gareth Pugh Sommer 2015

Als Coco Chanel in den 1920ern das kleine Schwarze zu einem ewigen und zeitlosen Mode Staple für die moderne Frau von Heute gemacht hat, trat die Farbe Schwarz in der Modeszene einen unaufhaltsamen und gnadenlosen Siegeszug an. Egal, ob die Farbe Schwarz als ein Ausdruck von kompromissloser Eleganz in der Grazie eines bodenlangen Abendkleides manifestiert wird oder ob es einem Street Look einen Hauch düsterer Extravaganz verleiht, die Farbe Schwarz ist im Kleiderschrank jedes Modeenthusiasten enthalten.

In der Modewelt haben sich eine Vielzahl an herausragenden Modedesignern der Farbe Schwarz verschrieben und binden diese jede Saison aufs Neue in ihre Modekollektionen in erstaunlicher Manier mit ein. Sie sind Verfechter schwarzer Eleganz oder derber und düsterer Flamboyance. Alexander Wang, Gareth Pugh und auch Karl Lagerfeld – sie alle lieben die Farbe Schwarz, was sich in in ihren Kollektionen deutlich widerspiegelt, auch wenn ihre Stile kaum unterschiedlicher sein könnten.

Alexander Wang

Alexander Wang Winter 2016

Alexander Wang steht für extravaganten Street Style, der sich mal sportlich, mal elegant präsentiert. Aber stehts spielt die Farbe Schwarz eine große Rolle in seinen unkonventionellen Kollektionen.

Gareth Pugh

Gareth Pugh Winter 2010

Gareth Pugh hingegen ist der unangefochtene King of Goth. Wer tragbare Casual Mode sucht, ist hier fehl am Platz. Denn Gareth Pugh entführt uns in eine düstere, schauderhafte Fantasiewelt voller düsterer, kunstvoller Designs.

 

Karl Lagerfeld

Karl Lagerfeld Winter 2016

Karl Lagerfeld ist bekannt als Creative Director von Chanel, eines der renommiertesten Modehäuser dieser Welt. Gleichzeitig entwirft er auch Mode für sein eigenes Label Karl, welches wohl die Versinnbildlichung eleganter und schicker Alltagsmode ist für die moderne Business Lady, die etwas von sich hält. So wie der Modezar selbst wird auch die Kundin in zeitlosem Schwarz gekleidet.