In China gibt es ein gewaltiges Justizproblem, was dafür sorgt, dass es täglich zu tödlichen Unfällen kommt. Es ist das Problem mit Versicherungsgeldern und Verkehrsopfern. Solltest du in China nämlich eine Person anfahren, musst du ihr bis an dein Lebensende (oder an das Lebensende der Person) die Kosten übernehmen, die durch etwaige Therapien, Operationen und ähnliches anfallen. Auch eine Rente und Schmerzensgelder sind in vielen Fällen eine weitere Last, die der Verursacher zu bewältigen hat. Schön und gut, denkt man sich, es klingt doch eigentlich nach einer gerechten Sache, doch hat sie einen oftmals tödlichen Haken.

Da die meisten Chinesen es sich nicht leisten können oder wollen, gehen sie meist sicher, dass ein angefahrenes Verkehrsopfer bei dem Unfall stirbt! Sie fahren noch ein paar mal über den verletzten Verkehrsteilnehmer, bis sie sich sicher sind und stellen sich dann der Polizei. So gehen sie lieber für fahrlässige Tötung ein paar Jahre ins Gefängnis oder kaufen sich frei wenn möglich, als über viele Jahre hohe Summen zu zahlen…

Eine weitere Facette des Ganzen ist, dass oftmals junge Chinesen, die dringend Geld benötigen, mutwillig vor Autos springen, in der Hoffnung nur verletzt zu werden um danach Versicherungsgelder kassieren zu können.