Dass Bäume groß und alt werden können, ist uns spätestens seit dem Kindergarten bekannt, doch wie alt sie werden können, ist dennoch erstaunlich. Es gibt Bäume in Europa, die älter sind als die moderne Gesellschaft. Baumkolonien sind bekannt, die älter sind als die Besiedlung Amerikas durch die ersten Indianer. Eine Ansammlung von baumähnlichen Pflanzen, welche schon alt waren, als die Mammuts durch Europa wanderten.

In Amerika, Kalifornien gibt es eine Kiefer, die 4723 Jahre alt ist, sie gilt als ältester nicht-klonaler Baum der Welt. Klonal bedeutet, dass sich ein Baum aus seinem eigenen Wurzelgeflecht immer wieder neu „klont“.

In Europa, genauer gesagt in Schweden, steht eine Fichte, welche wohl älter als 9800 Jahre ist! Sie ist der älteste bekannte klonale Baum weltweit!

In Tasmanien gibt es ein Wurzelgeflecht, das über 10.5000 Jahre alt ist, aus ihm wachsen immer noch Kiefern, die wohl um die 2000 Jahre alt sind.

In Wales gibt es eine Eibe, welche noch von den Kelten selbst gepflanzt worden sein soll. Sie ist über 4000 Jahre alt und ist einer Europas ältester Laubbäume.

Auch gibt es in den USA eine Kolonie aus Pappeln, die dort schon seit mindestens 80.000 Jahren sprießt und wächst.

Die höchsten Bäume sind im Übrigen die Küstenmammutbäume, die an der Westküste der USA und Kanadas wachsen, sie können über 115m groß werden.