Jede Frau hat sie, jede Frau kennt sie. Die Rede ist von der Monatsblutung. Zum einen steht sie für die Fruchtbarkeit und Zeugungsfähigkeit der Frau. Zum anderen ist es für viele eine extrem belastende Zeit, begleitet von Unterleibsschmerzen, Migräne und diesem schrecklichen Unwohlsein. Kaum jemand spricht gerne über seine Periode. Das ist ein driftiger Grund für uns, darüber zu Schreiben und ein paar Tipps zu sammeln, wie man die „Regel“ möglichst schadenfrei übersteht.

  • Vermeide alles, was dich deprimieren könnte!
    In unserer Periode sind wir oft sehr emotional. Vermeide traurige Musik und Filme, sonnst folgen vielleicht nur unbegründete Selbstzweifel und depressive Momente.
  • Gehe niemals ohne Tampon oder Binde zu Bett! Auch wenn die Periode über Tag schon nachgelassen hat, ist das keine Garantie dafür, dass nachts nicht die Blutung noch einmal wieder stärker wird. Gleich nach dem Aufstehen das Bettzeug waschen zu müssen, ist deprimierend und das sollen wir ja vermeiden 😉
  • Ein Waxing in der Erdbeerwoche? Keine gute Idee! Alle schmerzhaften Prozesse können sich während der Menstruation noch schmerzhafter anfühlen. Mädels, wir sind verdammt sensibel in dieser Zeit. Also verschiebt eure Waxing Termine lieber um eine Woche.
  • Vermeide weiße und helle Hosen! Wer kennt diesen peinlichen Moment nicht, wenn der Tampon unserer Blutung nicht standhalten kann und sich ein fieser kleiner Tropfen den Weg in das Höschen findet? Sei schlau. Trage dunkle Kleidung. Damit bist du auf der sicheren Seite.
  • Wechsle deinen Tampon oder deine Einlage lieber zu oft als zu selten! Benutzt man eine Einlage zu lange, kann dies wirklich unschön werden. Wenn man jedoch einen Tampon zu lange drin lässt, ist dies sogar gefährlich. Im schlimmsten Fall riskiert man ein Toxisches Schock-Syndrom, kurz TSS. Was das genau ist? Das willst du gar nicht wissen!
  • Quäle dich nicht und nimm, wenn nötig, eine Schmerztablette. Solltest du unter schlimmen krampfartigen Unterleibsschmerzen leiden, kannst du dir in der Apotheke ein krampflösendes Schmerzmittel kaufen. Auf diese Weise wirft dich deine Menstruation nicht komplett aus dem Leben.