Samsara

Fotografie ist schon eine herausragende Kunst. Sie dokumentiert Geschehnisse und bedient sich gleichzeitig den Prinzipien der Ästhetik um zu wirken. Manchmal verliert man sich einfach in einem Foto. Man ist gefesselt von ihrer Schönheit und gerät in ihren magischen Bann. Und plötzlich erwacht sie zum Leben, obwohl sie doch eines nicht kann: Bewegungen und Abläufe darstellen.

Angetrieben vom Wunsch, ganze Sequenzen von Handlungen darzustellen, reihten Pioniere der Filmgeschichte Fotos aneinander, die kurz hintereinander geschossen wurden, um die Illusion einer Bewegung zu kreieren. Ein Film ist also nichts anderes als eine Zusammenfügung von Bildern, die zusammen eine Handlung veranschaulichen.

Stellt euch nun vor, ihr fändet eines der seltenen herausragenden Stücke der modernen Filmgeschichte, die von visueeller Perfektion geprägt sind, durchkomponiert bis zum kleinsten Detail wie bei einer einzigen perfekten Fotografie. Es handelt sich um die raren Meisterleistungen, die nichts als pure Schönheit offenbaren, egal, bei welcher Szene oder Sequenz sie angehalten werden. Jede Szene ähnelt einer umwerfenden Fotografie, jede Sequenz ist ein Augenschmaus ohnegleichen.

Im Folgenden möchten wir euch drei dieser Werke vorstellen, die in Sachen Schönheit kaum zu übertreffen sind und Ästhetik und Handlung zu einer symbiotischen Einheit machen, welche man nur als Meisterleistung betiteln kann.

The Fountain (2006)

Genre: Sci-Fi, Drama
RegisseurDarren Aronofsky
Musik vonClint Mansell
DrehbuchDarren Aronofsky
StoryDarren AronofskyAri Handel

3 Geschichten, 3 Zeitebenen – alle drei handeln von einem Mann, der danach strebt, mit seiner großen Liebe endlich vereint zu sein. Es ist ein Film über die Überwindung des Todes und über die Unsterblichkeit wahrer Liebe. Was für ein bildgewaltiger Film, was für ein Soundtrack, was für eine Besetzung. Hugh Jackman und Rachel Weisz überzeugen auf ganzer Linie. Guckt diesen Film nicht ohne Taschentücher!

Samsara (2011)

 

Genre: Dokumentation
RegisseurRon Fricke
Musik vonMichael StearnsLisa GerrardMarcello De Francisci
BesetzungLadyboys of Cascade BarHiroshi Ishiguromehr
DrehbuchRon FrickeMark Magidson
ProduzentenMark MagidsonSushil TyagiNoah WeinzweigGhassan Salti

Samsara wurde in 25 verschiedenen Ländern gedreht und ist ein nonverbaler experimenteller Dokumentationsfilm, welcher dem Betrachter mit hochwertigen und magischen Bildern einen Einblick in die die Schönheit, Vergänglichkeit und Vielfalt der menschlichen Zivilisation und der Natur gibt. Dieser Film gleicht einem Aufschrei, obwohl kein einziges Wort gesagt wird. Samsara beweist, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt und hinterlässt dem Betrachter ein unvergleichliches Geschenk: Nachdenklichkeit und tiefe Kontemplation wie nach einer Meditation. Wer von Samsara nicht genug haben kann, sollte sich auch Prequel Baraka angucken.

Chihiros Reise ins Zauberland (2001)

Grenre: Anime, Fantasy, Mystery
RegisseurHayao Miyazaki
Musik vonJoe Hisaishi
ProduktionsfirmaStudio Ghibli

Der Animeschöpfer Hayao Miyazaki hat sich mit Chihiros Reise ins Zauberland selbst übertroffen und auch in den westlichen Gefilden Anerkennung gefunden. Die zuckersüße Handlung um die kleine Chihiro, die sich ins Land der Götter und Geister verirrt, ist voller Magie und dreht sich um eine junge, aufblühende Liebe, die es vermag, Herzen zum schmelzen zu bringen. Die wunderbar und liebevoll animierten Szenen sprühen nur so vor Detailreichtum und brachten dem Animefilm sogar einen Oscar ein.