Wer seine Hardware mal ans Limit bringen und gleichzeitig sein VR-Equipment austesten will, hat jetzt die Chance dazu. Die mittlerweile zu Disney gehörenden Spezialeffektexperten von Industrial Light & Magic (ILM) haben Star Wars: Trials on Tatooine kostenlos auf Steam veröffentlicht. Das VR-Spiel spielt auf dem namensgebenden und ikonischen Wüstenplaneten Tatooine. Dort müsst ihr als Luke Skywalker den Millenium Falcon reparieren und dabei R2-D2 mit dem Lichtschwert vor nahenden Sturmtruppen beschützen. Zeitlich sollen die Geschehnisse nach Episode 6 – Die Rückkehr der Jedi-Ritter einzuordnen sein.

Gameplay-Trailer:

Rob Bredow, Chief Technology Officer bei LucasFilm, sagte, dass der Titel mehr ein Experiment für das Studio sei. Man wolle herausfinden, ob eine Balance zwischen Interaktion und Storytelling gefunden werden kann.

Laut ILM soll das Spiel das bisher „Eindringlichste Virtual-Reality-Erlebnis im Star-Wars-Universum“ sein. Er bezeichnet die Grafik zudem als „fotorealistisch“. Um das Spiel flüssig in seiner vollen Pracht erleben zu können, wird unter anderem eine Grafikkarte vom Typ Nvidia Geforce Titan X empfohlen, also ein ziemliches High-End-Schlachtschiff. Damit wäre Star Wars: Trials on Tatooine eines der anspruchvollsten PC-Spiele überhaupt. Die Steuerung ist speziell auf die Motion Controller der HTC-Vive ausgelegt und wird bisher nur von dieser unterstützt. Ob es später auch Konkurrenzprodukte wie die Oculus Rift unterstützen wird, ist noch offen.

Hier der Link zur Steam-Seite

Viel Spass beim Testen und möge die Macht mit euch sein!