Wir leben im Zeitalter der Plastiktüten und Folien. Alles wird verpackt, Kunststoff wird für alles genutzt und ist allgegenwärtig. Das leichte und reißfeste Material eignet sich nunmal zu gut, doch hat es einen ganz großen Nachteil, er ist nicht abbaubar und billig obendrauf. Das führt dazu, dass die Umwelt mit einer nahezu unendlichen Anzahl von Plastikfolien belastet wird, die sich auf biologischen Weg wohl niemals ganz zersetzen und erst durch Jahrtausende der UV-Strahlen auflösen werden.

Doch gibt es eine neuen Trend Kunststoff zu ersetzen, indem man Krabbenpanzer nutzt. Der Abfall, der beim Krabbenfang anfällt, wurde früher vor allem zu Tierfutter oder ähnlichen verarbeitet, doch wurde kürzlich erst dessen voller Nutzen entdeckt. Krabbenpanzer sind formbar und dennoch hart. Viel zu perfekt, um ihn einfach verkommen zu lassen, denn aus ihnen kann Polyamid gewonnen werden, das nun weiterhin zu allen möglichen Gegenständen verarbeitet werden kann. Und es wird sogar noch besser, denn Polyamid ist biologisch abbaubar und kann sogar synthetisch gewonnen werden!