Das Meer stirbt. Es erstickt im Plastikmüll, im verschmutzen Wasser, das von den Fabriken ins Meer hineingepumpt wird, es geht an Ölkatastrophen und an Überfischung zu Grunde. Die Haie sterben aus und ohne sie werden sich Krankheiten extrem schnell verbreiten, was den Meeren den Todesstoß verpassen wird. Doch gibt es da draußen auch noch Menschen, die die Ozeane retten wollen.

Es gibt weltweit mehrere Forschungsteams, die an Bakterien herum züchten, welche Plastik verwerten können. Diese könnte man auf Plastik verseuchte Stellen geben und das Plastik würde sich in kurzer Zeit einfach zersetzen. Bisher geht man davon aus, dass Plastik mehrere hunderttausend Jahre braucht, bis es von der UV-Strahlung der Sonne zersetzt wird…

Den gleichen Gedankenansatz verfolgen Forschungsteams, die versuchen auch Ölverseuchungen durch modifizierte Bakterien zu reinigen.

Eine weitere geniale und genauso einfache Idee wurde von einem gerade mal 19-jährigen Schüler entworfen. Boyan Slat hat eine Methode erfunden, welche alles schwimmende Plastik aus dem Ozean fischt, aber die Fauna in Ruhe lässt. Durch einen an der Oberfläche treibenden Körper wird das Plastik gefangen, Tiere können aber einfach darunter hindurch schwimmen.

Und durch einen einfachen Verzicht auf Billigfisch könnt auch Ihr dazu beitragen, dass die Meere nicht weiterhin leergefischt werden. Esst keinen Aal, keinen Lachs und keine Thunfische, denn diese Arten sind akut vom Aussterben bedroht!

Die Ozeane sind drastisch in Gefahr, doch wenn Ihr einfach aufhört, unnötige Plastiktüten zu benutzen, keinen Müll am Strand liegen lasst oder ihn sogar ein wenig aufräumt, dann haben sie eventuell noch eine Chance!