Geleaktes Bild vom kommenden Nokia C1

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich eine ehemalige Papierfirma zum bedeutendsten Hersteller von Mobiltelefonen mit dem größten Marktanteil in der Mobiltelefonsparte entwickelte und jährliche Milliardengewinne erzielte, nur um dann endgültig vom Markt gefegt zu werden. Ist Nokia nun wirklich tot?

Als Samsung und Apple die Ära der Smartphones in den Jahren 2007 bis 2013 einläuteten, schien Nokia fast den Zug in die Zukunft der Mobiltelefone verpasst zu haben. Im Jahre 2014 aber kam es zum entscheidenden Deal zwischen Microsoft und Nokia. Microsoft übernahm für 7,6 Milliarden US-Dollar die Gerätesparte von Nokia, was für den finnischen Hersteller die Rettung war. Daraufhin war man sich einig: Das Durchhaltevermögen des finnischen Konzerns ist groß. Nokia kämpfte und überlebte. Mit den bunten Nokia Lumia Smartphones ausgestattet mit dem Windows Phone Betriebssystem von Microsoft sollte sich das Blatt wenden und die Spitze des Handymarktes zurückerobert werden.

Daraus wurde leider nichts. Die Nokia Smartphones änderten nichts an der bitteren Miserie und wurden zu erfolglosen Ladenhütern. Der Nokia-Deal sollte zur monumentalsten Katastrophe in der Geschichte des amerikanischen Software- und Hardware-Herstellers werden. Microsoft zog Nokia nun den Stecker. Die Nokia Lumia Serie ist nun tot und 7800 Arbeiter verloren ihre Jobs.

Ganz aus der Smartphone-Branche aussteigen möchte Microsoft allerdings nicht. Der Konzern wird weiterhin an neuen Produkten arbeiten, aber in einer kleineren Palette.

Und was ist mit Nokia? Hier kommt die verblüffende Wendung. Es scheint, als hätte der Break mit Microsoft den finnischen Gerätehersteller noch nicht komplett den Gar ausgemacht. Nokia kündigt ein Comeback Ende 2016 mit dem Nokia C1 an. Und die größte Überraschung? Das Nokia C1 wird mit einem Android Betriebssystem ausgestattet sein.

Ob das nun DIE Chance für Nokia sein wird, sich neu in der Smartphone Branche zu etablieren? Keiner weiß es. Aber wir können gespannt sein.

Weitere Info: www.nokia.com