Als Rihanna auf der Met Gala des letzten Jahres einen spektakulären Auftritt in einem kanariengelben Kleid von Guo Pei hinlegte, war der Name der Designerin in aller Munde. Bilder des Kleides wurden zu einem globalen Internet Meme und lieferten der sonst nur in den modischen Insiderkreisen bekannten chinesischen Modedesignerin Guo Pei ein wenig mehr Publizität. Doch was machte das Kleid so unglaublich auffällig auf einem Event, wo sich die Besucher mit ihren innovativen Outfits gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Die Mischung aus intensiver gelber Farbe, elaborierten Stickereien mit Seiden- und Pelzmaterialien verkörpern den absoluten Luxus und ein Höchstmaß an handwerklichem Können.

Doch das Kleid ist bei Weitem nicht die aufwendigste Kreation der Designerin. Mit ihren reich bestickten Entwürfen versucht sie, uralte Traditionen und das Handwerk zu Zeiten der großen Kaiser Chinas wiederzubeleben. Für ein bereits in diversen Ausstellungen gezeigtes Stück betrug die Produktion ganze zwei Jahre und 100 Stickereiexperten für die Fertigstellung. Die Stücke bringen den traditionellen und luxuriösen Flair längst vergangener Zeiten zurück. Wunderschön!

Weitere Info: www.guo-pei.fr