Fendis Fashion Show am Trevi Brunnen

Eine Fashion Show ist nicht gleich eine Fashion Show. Hinter den oft nur wenige Minuten langen Shows steckt eine viel größere Produktion, als man denken mag. Dabei sollte die Präsentation zu den Entwürfen und dem Bild passen, welches der Designer erzeugen möchte. Capsule Kollektionen werden dabei oft aufgrund ihrer recht kleinen Stückzahl als eine Art Installation vorgestellt. Die in Formation ruhig stehenden Models geben den Gästen die Chance, die Ensembles ausgiebig zu betrachten.

Auch bei den Catwalk Shows gibt es Labels, die keinen noch so großen Aufwand scheuen. Traditionelle Modehäuser wie Chanel sind dabei bekannt für extravagante Bühnenbilder und Destinationen. Die Cruise Linien des Labels sind schon an den exotischsten Orten gezeigt worden und die Bühnenshows in Paris sind legendär. Von indisch inspirierten Dinnertischen bis zur Flughafen- oder Einkaufsszenerie – durch extravagante Kulissen wurde die Stimmung und Wirkung der Kollektion maßgeblich verstärkt.

2007 machte das italienische Modehaus Fendi Schlagzeilen, indem es einen nahe Beijing gelegenen Teil der Chinesischen Mauer als Laufsteg benutzte. Und die aktuelle Legends & Fairytales Linie, die das 90. Jubiläum des Labels feierte, wurde am berühmten Trevi Brunnen in Rom gehalten. Modehäuser scheuen keine Mühe und Not, um ihre Shows zu einem wahren Erlebnis zu machen, welches bleibenden Eindruck hinterlässt und schlichtweg verzaubert.

Kulisse der aktuellen Chanel Haute Couture Show FW16/17