Nach sensationellen Filmen wie Inception und Interstellar wundern sich, warum Regisseur Christopher Nolan immer noch keinen Oscar bekommen hat. Aber mal ehrlich: Angesichts all dieser grandiosen Regisseure, die noch nie einen Oscar erhielten, wie Stanley Kubrick, Hitchcock oder Aronofsky, gilt der Academy Award schon lange nicht mehr als Maß für Talent und Exzellenz.

Exzellenz – das erwarten wir auch vom neusten Streich des Meisterregisseurs, dem es gelang, eine cinematische Batman Adaption zu erschaffen, die den Ruf von Comic-Verfilmungen erheblich aufpolierte.

Nun versucht sich Nolan mit einem Historiendrama – ein Genre, was recht atypisch für den Interstellar-Regisseur erscheint. „Dunkirk“ lautet der Titel seines nächsten Meisterwerks, vertrieben von Warner Bros, welches sich im Jahre 1940 während des Zweiten Weltkrieges abspielt. Historiker und Geschichtsfanatikern wird der Name Dunkirk ein Begriff sein. Auch bekannt unter dem Code-Namen Operation Dynamo, beschreibt es den Versuch der Briten, Belgier und Franzosen mehr als 300 000 Soldaten, welche von deutschen Truppen umzingelt waren, aus der französischen Stadt Dunkirk zu evakuieren. Ein Rettungsversuch, der bekanntlich vollglückte und einem Wunder glich, weswegen viele dieses unglaubliche Ereignis in der Menschheitsgeschichte auch als „ das Wunder von Dunkirk“ bezeichnen.

Wie auch im Film Interstellar wird Hoyte van Hoytema die Kinematografie durchführen, was bewegende und ausdrucksstarke Bilder und Sequenzen im Film verspricht. Untermalt werden die bildgewaltigen Aufnahmen mit Hans Zimmers Musik.

Auch der Main Cast ist bereits bekannt. Tom Hardy, Kenneth Branagh,  Mark Rylance und Harry Styles werden dem historischen Action-Spektakel Leben und Magie einhauchen und den Hauptakteuren in diesem einmaligen Ereignis in der Menschheitsgeschichte ein Gesicht geben.

Wir sind auf jeden Fall gespannt auf Dunkirk, welches unter der Regie von Nolan garantiert, ein Blockbuster zu werden. Allerdings wird der Film erst nächstes Jahr im Juli 2017 erscheinen. Also ist Geduld und Vorfreude angesagt…

Hier schon mal Bilder vom Set: