Krakau ist eines der Kulturzentren Europas und obendrein auch noch ziemlich preiswert. Die Stadt ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr alt und voller Geschichte. Kunstkenner erfreuen sich am meisten an der Altstadt, denn diese wurde damals nach dem perfekten Schnitt, der im Mittelalter vorschwebte, erbaut. Und  das merkt man, wenn man so die Gassen und Straßen entlangläuft. Inzwischen wurde natürlich schon einiges dazu gebaut und neben den ältesten Kirchen Europas, ein paar Burgen und alten Markthallen, reihen sich Patrizier-Häuser, Museen und der Baustil des späten 19Jhd. Die Architektur ist also wirklich überwältigend.

Kommen wir zum preiswerten Teil: Wenn Du Dir ein Hotel ein wenig außerhalb nimmst, ist es wirklich erschwinglich. Zwar musst Du Dich mit einem kleinen Weg zu dem schönen Teil der Stadt zufriedengeben, aber das ist mit Bus und Tram leicht zu schaffen. Auch Bars und Restaurants sind mehr als bezahlbar, Du kannst mit 10Euro in die Nacht gehen, davon essen und ein paar Bier trinken. Für 20 Euro kannst Du sogar gehoben essen gehen und trinken!

Auch Museen und historische Gebäude wie Burgen sind für oftmals eher wenig Geld zu besuchen und diese Ausflüge lohnen sich. Jahrhunderte alte Werke wollen gesehen werden! Auch gibt es zahlreiche Gotteshäuser, Kirchen wie Synagogen, die von wirklich wundervoller Architektur zeugen und es wert sind, einmal angesehen zu werden, viele davon sind vollkommen frei zugänglich.

Wenn Ihr also Lust auf gutes, günstiges Bier, Essen und eine schöne Altstadt habt, dann wisst Ihr, wo Ihr hinmüsst!