Ahh, die Oper. Hort der Kultur, Sammelpunkt und Gipfel westlicher Zivilisation. Welch Erlebnisse Du uns doch beibringen kannst; von Beethoven bis Verdi, von Tschaikowsky bis Brahms, ein jeder der großen Komponisten bespielte schon einmal deine heiligen Bühnen und verzückte unseren Geist und unsere Ohren mit den süßesten, mächtigsten und schönsten aller vorstellbaren Melodien.

Doch leider bist du nur so verdammt teuer, was uns den Besuch deiner sakralen Hallen in der Vergangenheit so oft vermasselt hat. Da kommt es gerade nur gelegen, dass nächste Woche bereits zum neunten Mal in Folge das von BMW gesponserte „Staatsoper für Alle“ Open Air in Berlin stattfindet. Das Ensemble der namensgebenden Staatsoper spielt in Tradition zu den vorhergehenden Jahren Violinenkonzerte von Jean Sibelius und Ludwig van Beethoven.

Wer also Interesse zeigt, sollte sich am 09.07. um 18:00 zum Bebelplatz begeben. Wer leider nicht in Berlin ist, kann sich das Konzert auch kostenlos als Stream anschauen.