Original Artwork von Firewatch

Ford. Die tun was.

Nämlich das geistige Eigentum von kleinen Entwicklerstudios für Videospiele klauen. Zumindest wenn man den Behauptungen Sean Vanamans vom Studio Campo Santo Glauben schenken darf.

Auf seinem offiziellen Youtube-Kanal veröffentlichte der Automobilhersteller Ford ein Werbevideo für die 2016er Ausführung des Ford Explorer. Klingt erstmal nicht weiter spannend. Jedoch verwendete er in diesem Artworks aus dem Adventure-Game Firewatch von Campo Santo, um seinen SUV zu bewerben. Außerdem wurden auch per E-Mail Flyer an Kunden verschickt, welche ebenfalls diese Artworks enthalten.

Ford. Eine Idee weiter.

Original Artwork von Firewatch

Auf Anfrage bei einem Fordsprecher erwiederte dieser, dass die Bilder von einer Wallpaper-Webseite stammen. Dies widerspricht jedoch der Aussage Vanamans. Laut diesem enthält die Ford-Werbung Elemente, die ausschließlich auf der (alten) Webseite des Studios zu finden waren. Demnach hätte Ford die Bilder also nur dort entnehmen können.

Wenn ihr mehr über Firewatch erfahren wollt, könnt ihr das hier.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von dem Werbevideo für den Ford Explorer machen.

Ford. Think Different.