River Island Badeanzug

Sonne, Strand und Bademode – diese Woche widmen wir uns der sonnigsten Facette der Modewelt, der Strandmode, die im 21. Jahrhundert bunt und oftmals sehr knapp ausfällt, glücklicherweise. Jedoch feiert vor allem ein Kleidungsstück eine phänomenale Renaissance in der Strandmode, um dem Bikini die Stirn zu bieten: der Badeanzug.

Dieses Kleidungsstück schreibt wahrlich Geschichte und kennzeichnet den Anfang der Weiterentwicklung der Frauenmode von korsettierter Prüderie hin zum liberalen Pluralismus, den wir heute kennen. Könnt ihr euch vorstellen, dass die ersten Badeanzügen, die zwar hauteng waren, aber Beine und Füße bedeckten, einen riesen Skandal auslösten und als öffentliches Ärgernis gesehen wurden? Wahrscheinlich nicht. Und dennoch knüpfte keine Geringere als Coco Chanel am frivolen Trend an und setzte sich in den 20ern für eine neue Form der Strandmode ein, die eine sportliche Betätigung überhaupt erst ermöglichte. Knappere Badeanzüge aus elastischen Stoffen wurden geboren und waren trotz Aufschrei des prüden Bürgertums besonders unter jungen, modernen Frauen beliebt.

So ebnete der Badeanzug den Weg für seinen Nachfolger, den damals als extrem kontrovers behandelten Bikini, der seinen einteiligen Vorgänger für lange Zeit abzulösen schien… bis heute.

Der Badeanzug ist zurück und präsentiert sich sexier und vielfältiger denn je. Wie wär’s denn mit…

…blumig und süß

Dolce & Gabbana – Badeanzug mit Blumenprint
Erhältlich bei mytheresa.com.

… und keinesfalls altbacken. Florale Prints können dich in eine wahre Strandelfe verwandeln, ohne zu wirken, als hättest du Omas Badeanzug aus den 50ern angezogen.

…mit sexy Cutouts und tiefem Ausschnitt

River Island – Verzierter Badeanzug mit tiefem Ausschnitt
Erhältlich bei asos.com.

Meiner Meinung nach erweist sich ein tief ausgeschnittener Badeanzug mit Cutouts in vielerlei Hinsicht sinnlicher und provokativer als ein einfacher Bikini. So werdet ihr alle Blicke auf euch ziehen!

 

…oder mit verspielt eleganten Rüschen/Volants

Lisa Marie Fernandez – Mira schulterfreier Badeanzug mit Rüschen
Erhältlich bei net-a-porter.com.

Auch am Strand aussehen wie eine Dame. Ein einfarbiger Badeanzug mit Volant-Akzenten kann verspielt und elegant zugleich aussehen. Langer Maxirock drüber und schon könnt ihr wie eine Lady die Strandpromenade entlang spazieren.