Vielen sind vielleicht die fallenden Temperaturen der letzten Tage aufgefallen, welche im Übrigem von grauen Wolken, ein wenig Sturm und dem obligatorischem Regen begleitet werden. Für nicht wenige bedeutet diese Entwicklung ein vermeintliches Ende der Hoffnung auf einen baldigen Urlaub am Strand. Doch woher kommt diese Periode an kaltem Wetter? Hat sie etwas mit der Klimaveränderung zu tun, oder ist sie vielleicht einfach nur eine punktuelle Anomalie im sonst so schönen Sommer?

Die Antwort, mein lieber Leser, lautet: weder noch. Denn neueste Studien beweisen ohne Zweifel, dass die momentan stattfindende Fußball EM eindeutig für das miserable Wetter verantwortlich ist. Laut der Studie gibt es nämlich einen direkten Zusammenhang zwischen einem gestiegenen „rülpsbedingtem“ CO² – Ausstoß, welcher in Verbindung mit größeren Mengen Fußballschauender zu beobachten ist, und dem Phänomen des so genannten „Abschirmens“, welches die Sammlung des klimaveränderndem Gas am Rande der Atmosphäre beschreibt.

Wer also von einem sonnigen, warmen Sommer träumt, verlässt am besten den Kontinent. Für alle, die sich diesen Luxus allerdings nicht leisten können, gibt es jedoch ein wenig Beruhigung, denn die Studie sagt außerdem, dass wieder mit einer Normalisierung des Wetters nach Ende der Massenhysterie begleiteten Fußball EM zu rechnen ist.