In den letzten Jahren gab es immer wieder zahlreiche neue Makeup Trends, die sich als absolut effektiv erwiesen, wenn es um das Optimieren des Aussehens ging. Trends wie Baking oder Highlighting und Contouring sprengten den Beauty Markt und veranlassten die verschiedensten Marken dazu, die passenden Produkte zu kreieren. Doch was die Wenigsten wissen, ist, dass diese Trends ihren Ursprung in der Welt der Drag Queens haben und dort schon seit Ewigkeiten existieren. Hier sind die drei beliebtesten Makeup Trends, die wir den Drag Queens zu verdanken haben.

  1. Highlighting & Contouring

Nein, Kim Kardashian war nicht die Erste, die mit diesem Trend begonnen hat. Drag Queens benutzen den Trick seit Jahren, um ihre Gesichter optisch komplett neu zu formen oder ihre Konturen zu verstecken. Marken wie Anastasia Beverly Hills haben aus diesem Trend ihren Vorteil gezogen, wie Beispielsweise mit dem Original Countour Kit.

  1. Baking

Auch diese Praktik stammt aus der Welt der Drag Queens. Da das Makeup die ganze Nacht halten sollte, ohne das Gesicht herunterzuschmelzen, erfand man diesen Trick, bei dem man das Makeup mit einem Haufen von Losepuder fixiert und dann den Überschuss nach einigen Minuten mit einem Pinsel wegbürstet. Das Laura Mercier Setting Powder wurde aufgrund dieses Trends zum Bestseller schlechthin.

  1. Lippen Übermalen

Bevor Kylie Jenner den riesigen Trend startete, bei dem man über die Lippenkontur hinaus den Lipliner zog, gab es diesen ebenfalls schon bei den Drag Queens. Mit einem Lip Liner wird die natürliche Kontur der Lippen übermalt, sodass die Illusion vollerer Lippen entsteht.

Lipliner von MAC sind dafür beispielsweise ideal.

Bild 1: © MAC Cosmetics