Das alte Schuljahr neigt sich dem Ende zu, doch das neue steht schon in den Startlöchern. Hefter, Stifte und Papier müssen gekauft werden. Und bei vielen gehört auch ein neuer Schulrucksack dazu. Modische Modelle, die Ergonomie, Funktionalität und Style verbinden, ermöglichen den Kids viel Individualität.

So einzigartig wie jedes Kind

Die großen Hersteller legen viel Wert darauf, Schulranzen und -rucksäcke zu produzieren, die nicht nur den Eltern gefallen, sondern auch den Kindern. Denn ab einem bestimmten Alter wollen die Kids zeigen, wer sie sind. Mit sechs Jahren beginnen sie, ihre eigene Sicht auf die Welt zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu formen. Und dies äußert sich auch in ihrer Kleidung, ihrer Frisur und den Accessoires, die sie tragen.

Gerade der Schulranzen begleitet die Kinder nicht nur viele Jahre, sondern auch viele Stunden am Tag. Er kommt in bunten Farben daher – rot, grün und blau, einfarbig, gemustert oder mit Großmotiven der Lieblingshelden. Und jedem Kind ist die Möglichkeit geboten, sich ein Modell ganz nach seinem Geschmack auszuwählen.

Tipps für Eltern

Die Rucksäcke variieren in ihrem Aufbau. Einige fassen ein Volumen von 20, anderen von bis zu 30 Litern. Die Größe sollte dabei dem Alter des Kindes angepasst werden. Denn je nach Klassenstufe unterscheidet sich das mitzutragende Gepäck: Hefter, Schulbücher, Federmäppchen, Malfarben, Pausenbrot, Trinkflasche usw. Die Aufteilung des Innenraums sollte variabel und leicht verstellbar sein.

Viele Modelle sind mit höhenverstellbaren Becken- und Brustgurten ausgestattet, mit denen das Gewicht des Rucksacks auf dem ganzen Körper verteilt wird und nicht nur auf den kleinen Schultern lastet. Eltern sollten bei der Auswahl darauf achten, dass das Rückenpolster atmungsaktiv ist. Um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein, leisten Reflektormaterialien oder LED-Leisten an den Taschen wertvolle Hilfe.

Ebenso lohnt sich ein Blick auf Material und Verarbeitung. Denn Schulranzen sind tagtäglich im Einsatz, müssen viel aushalten und viel (er)tragen. Je hochwertiger der Baustoff und die Nähte, desto langlebiger und beständiger ist der Rucksack. Außerdem sollten die Taschen leicht zu reinigen und zu pflegen sein.

Bild: © istock.com/Sadeugra