So manchen jungen Mann zieht es in die Wildnis, auf das Meer, in die Ferne auf der Suche nach Nervenkitzel und Abenteuer. Grenzen sollen ausgetestet werden, der Horizont erweitert und das Verlangen nach Gefahr muss gestillt werden. Doch wusstet Ihr, dass auch viele der eher als gesittet wirkenden Personen der Vergangenheit genau diesem Drang nachgegangen sind? Hier meine persönliche Top 3 von Leuten, die Abenteurer und kultivierte Gentleman zugleich waren.

Ernest Hemingway

Nicht nur, dass er ein Autor war, der schon was taugte und verlogene Bücher schrieb, die einem das Herz in der Brust brechen, nein, Hemingway war auch sonst jemand, der nicht viel ausgelassen hat. Großwildjagd in Afrika, Hochseefischen mit Castro und Kriegsberichterstattung in zahlreichen Schlachten verschiedener Kriege. Im Zweiten Weltkrieg wurde er verwundet und desillusioniert. Sah er zuvor noch einen gewissen Reiz der Gerechtigkeit an vielen Kriegen, war er jetzt der Auffassung, ein pures Abschlachten habe die Rolle der Heroik übernommen. Dieser Bruch ist auch deutlich in seinen Werken erkennbar. Papa Hemingway war ein Lebemann, Partisan, Schriftsteller, Jäger und Vorbild einer Generation verkommener Alkoholiker und lausiger Schreiber.

Sir Christopher Lee

Die meisten kennen den Sir als dunklen Zauberer Saruman. Diejenigen, die etwas älter sind, werden sich noch an ihn als Dracula erinnern können. Der Schauspieler mimte aber nicht immer die Bösewichte vor der Kamera. Er war Kriegsfreiwilliger im Winterkrieg, war Teil der League of Ungentlemanly Warfare im Zweiten Weltkrieg und spürte in der Nachkriegszeit Nazi-Kriegsverbrecher auf. Später heiratete er ein skandinavisches Model, engagierte sich für UNICEF, lernte eigenständig eine Menge Sprachen und sang schließlich noch in einer Heavy Metal Band.

Jacques-Yves Cousteau

Der Franzose mit der roten Wollmütze, den wir wohl am besten aus spannenden Dokus kennen, bei denen er uns die Tiefen der See beibringt, sollte jedem ein Begriff sein. Doch habt Ihr auch gewusst, dass der Meeresbiologe, der sich sehr für den Schutz der Meere einsetzte, ein ehemaliger Korvettenkapitän der französischen Marine war? Eigentlich wollte er ja auch Pilot werden, doch nach einem Autounfall blieb ihm das versagt, so ging er zur Marine, wo er seine tiefgreifende Liebe zum Meer entdeckte, die wohl auf viele andere übergriff.

Bild: © Bundesarchiv