Amsterdam ist nicht nur eine Reise wert, um der Kultur des Kiffes nachzukommen, nein, auch die Architektur und Kultur der Stadt ist einmalig und sehenswert. Die Museen der Stadt sind so zahlreich wie unterschiedlich, hier meine Favoriten:

Das Katzenmuseum

In einem kleinen, alten Haus über drei Etagen in der Herengracht 497 befindet sich ein kleines Museum, was sich einzig um die Stubentiger dreht. Antike Bilder, Statuetten, Wandteppiche und sogar ein paar echte Katzen sind hier zu sehen. Der Einrichtungsstil erinnert ein wenig an den einer alten Catlady, passt aber sehr in die Stadt.

Der Botanische Garten

Eher ein Freiluft-Museum, aber wollen wir nicht so kleinlich sein. Hier kannst Du Blumen aus aller Welt beschnüffeln und botanische Wunderwerke aus weit, weit entfernten Ländern bestaunen. Der Garten entstand erst als Heil- und Kräutergarten, verfügt inzwischen auch über ein wunderschönes Tropenhaus aus dem letzten Jahrhundert, sowie über ein Schmetterlingshaus!

Das Tropenmuseum

Das Tropenmuseum ist ein Völkerkundemuseum über die ehemaligen Kolonien des Niederländischen Reiches. Hauptsächlich befinden sich hier Fotografien aus den ehemaligen Kolonien (mehr als 10.000 Stück), aber auch Zeichnungen, Schriftstücke, Textilien, Musikinstrumente und ähnliches. Auch zeitgenössische Kunst wird hier ausgestellt.

Das Van Gogh Museum

Keine Amsterdam-Reise ist vollständig ohne ein Besuch im Van Gogh Museum, obwohl Schlange und Eintritt dem Berghain Konkurrenz machen, lohnt es sich, Originale des traurigen Malers anzusehen und dabei von seinem Leben zu lesen.