Der Phantasie des Menschen sind keine Grenzen gesetzt, alles, was er erreichen will, erfinden will, schaffen will, wird er auch irgendwann erreichen, erfinden oder schaffen. Leider auch bei Designerdrogen, die in den letzten Jahren in immer neuen und immer widerlicheren Formen auftreten.

So verbreitet sich gerade eine neue synthetische Droge mit dem kunstvollen Namen Flakka, die in der Wirkung eine Kreuzung aus Meth und Koks sein soll, aber auch Halluzinationen verursacht. Dazu kommen Euphorie im Wechsel mit Aggressionen, welche zu Selbst- oder Fremdverletzungen führen können, denn Flakka kann über längeren Gebrauch den Konsumenten schwere charakterliche Störungen zufügen. So werden sie lethargisch mit Ausbrüchen explosiver Gewalt…

Derzeit ist Flakka vor allem im Süden der USA beliebt, meist als billiger Meth- und Badesalzersatz. Die Droge liegt bei circa 5 Dollar pro Gramm, wodurch sie gerade bei armen sozialen Schichten im Kommen ist. Abhängige und Sozialarbeiter sprechen von einer „neuen Zombiedroge„, die um sich greift…Bleibt abzuwarten, ob die Epidemie einzudämmen ist.