Luxuriöse, lässige, alltägliche Streetwear ohne viel Aufwand – das ist die Essenz der Designphilosophie, nach der der Newcomer Baja East seine beeindruckende Mode konzipiert. Das modische Duo Scott Studenberg und John Targon bildet die treibende Kraft hinter dem Casualwear Label mit dem extravaganten City Flair und haben seit ihrem Debut 2013 die New Yorker Modeszene fest im Griff. Beide gelten als unbestreitbar erfahren in der Modewelt. Während Studenberg nämlich als Top Sales Manager für das Luxuslabel Lanvin seine Erfahrungen sammelte, überzeugte Targon im Sales Management Bereich der renommierten Marke Burberry Prorsum. Wahrlich schien die New Yorker Modeszene auf eine unleugbare Goldmine gestoßen zu sein, als die beiden entschieden, ihren Visionen von entspannter West Coast Mode für jegliche Situation im Alltagsleben in die Realität umzusetzen.

Feminine Eleganz wird jedoch dabei nicht vernachlässigt. Vielmehr handelt es sich bei Baja East‘ Entwürfen um eine moderne Symbiose aus sportlichen Streetwear Elementen und lässiger, gekonnter Weiblichkeit. Immer mit von der Partie als bedeutende Inspirationsquelle ist immer die Reiselust und das Jet-Set Leben der Designer, welche sie in exotische Länder führt. Die Eindrücke, die sie auf ihren Reisen sammeln, spiegeln sich in ihren Kollektionen wider.

In der Tat konnten wir uns in der RTT Redaktion kaum ein Schmunzeln verkneifen, als wir einen Blick auf die Herbst-Kollektion des coolen Streetwear Labels warfen, welche ohne Zweifel von einer weltbekannten Adresse in Berlin inspiriert worden ist. „Bae is on a Detox“ ist der Name der Kollektion. Nur definiert die Berliner Night Crowd den Begriff Detox wohl etwas anders, als es die Allgemeinheit erwarten würde. Verblüffend düster und grungy muten die Designs an und erinnern zweifelsohne an das Treiben, das sich jedes Wochenende in einem der berühmtesten Clubs der Welt abspielt. Die Rede ist natürlich vom Berghain in Berlin, dessen Publikum sich all zu gerne in eine extravaganten all-black Aufmachung wirft, um sich der Drogen-induzierten Eskalation und dem Exzess hinzugeben.

Was für ein Szenario haben sich Studenberg und Targon da genau vorgestellt? Nun, nachdem das Baja Bae die Nacht ihres Lebens im Techno-Tempel erlebt hat, soll sie sich wohl auf den Weg in wärmere Gefilde machen, wo sie ihre sonnigere Seite zeigt, um auch am Strand die Blicke auf sich zu ziehen.

Glamouröser Grunge trifft auf elegant-lässigen Ethno Flair. Was will Bae mehr?

Weitere Info: www.baja-east.com