Schmetterlinge sind nicht nur hübsch anzusehen, nein, sie sind auch noch verdammt wichtig für das Ökosystem. Leider sind die kleinen Falter aber bedroht. In Städten haben die hübschen Geschöpfe es am härtesten, da sie dort immer weniger Nahrung und Lebensraum finden. Doch was tun, um den nützlichen und zarten Wesen zu helfen? Ganz einfach, Du kannst Deinen Balkon in ein kleines Schmetterlingsparadies umgestalten und das ist gar nicht mal so schwer.

Zunächst musst Du auf die richtige Pflanzenauswahl achten, besonders Wildblumen sind beliebt bei Schmetterlingen, was enorm praktisch ist, da Wildblumen auf fast jedem Boden wachsen und sei er noch so nährstoffarm. Im Blumenladen gibt es Wildblumen-Mischungen direkt zu kaufen, streu sie einfach in einen großen Kübel mit Erde und sehe ihnen beim wachsen zu. Auch kannst Du Dir eine Ladung Küchenkräuter holen (Thymian, Wacholder, Basilikum usw…) und sie einfach auf Deinem Balkon fest einpflanzen. Nun lass sie blühen, dass duftet zu einem wirklich herrlich und lockt zum anderen noch mehr verschiedene Falterarten auf Deinen Balkon. Besonders vielversprechend und noch gut aussehend sind Lavendel, Pfingstrosen, Vanilleblumen, Kapuzinerkresse, Büschelschön, Steinkraut und Männertreu.

Zu guter Letzt lass ein wenig Efeu oder andere Kletterpflanzen auf Deinem Balkon wachsen, hier können Schmetterlinge Rast machen und sich ausruhen. Und solltest Du auch die besonders hungrigen Exemplare versorgen wollen, stell eine kleine Schale oder einen Deckel gefüllt mit Zuckerwasser auf den Balkon oder leg ein paar Scheiben Orangen aus.